Hallo,
meine Vitodens 200-W ist gerade im Sommerbetrieb (reine Warmwassererzeugung) und damit die sekundäre Umwälzpumpe der Fußbodenheizung deaktiviert. Als Mischer ist dort ein Regumat M3 130 mit Umwälzpumpe von Oventrop verbaut, der über einen Viessmann Erweiterungssatz (7301 062) über die Vitodens gesteuert wird.
Weiterhin habe ich im EG und OG Betonkernaktivierung und im Keller Fußbodenheizung an einem Heizkreis.
Frage: Ich möchte jetzt im heißen Sommer die kühleren Temperaturen der Fußbodenheizung im Keller auf die Betonkernaktivierung im EG und OG umwälzen. Effekt ist eine gleichmäßigere Temperierung des Hauses (Keller wärmer, EG und OG kühler. Dafür muß nur die Umwälzpumpe mit geringer Förderleistung den HK umwälzen, bei geschlossenem Mischventil.
-> Wie kann ich über die Vitodens die Umwälzpumpe auch im Sommerbetrieb manuell starten? Mischer soll natürlich "zu" sein - deshalb Raumtemperatur > Außentemperatur keine Lösung ist.
Ergänzungen:
- Anlage ist hydraulisch abgeglichen, alle RT offen
- Mischer soll zu sein, da Wärme aus einem Multifunktionsspeicher auch im Sommer anliegt (für Warmwassererwärmung)
Vielen Dank für eine Antwort!
Grüße
Alexander
"Frage: Ich möchte jetzt im heißen Sommer die kühleren Temperaturen der Fußbodenheizung im Keller auf die Betonkernaktivierung im EG und OG umwälzen."
Das funktioniert nicht.
Das klein bischen Kühle die du hier "umschaufelst" vernichtet die Pumpe durch deren Erwärmung .