Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Marco84,
dem Foto nach zu urteilen, handelt es sich um einen Heizkreis mit Mischer, der die beschriebenen Probleme macht, korrekt? Wenn der Kessel auf 70 °C kommt, dann muss die Steuerung ja von irgendwoher eine Wärmeanforderung bekommen. Gibt es noch weitere Heizkreise (mit / ohne) Mischer? Falls ja, funktionieren die anderen Heizkreise?
Du könntest als erstes mal versuchen die Programmierung der Heizzeiten für den betroffenen Heizkreis komplett zu löschen und neu zu programmieren. Desweiteren solltest du mal die Raumsolltemperatur für den normalen Betrieb und die Heizkennlinie für den betroffenen Heizkreis überprüfen.
Meinst du mit Prüfbetrieb den "Schornsteinfegermodus" oder den Aktorentes? Falls du den Aktorentest noch nicht durchgeführt hast, könntest du auch darüber mal versuchen, die externe Pumpe einzuschalten. Wenn das funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die Mischererweiterung (Divicon) o. k. ist.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Marco,
schön, dass du schon alles überprüft hast. Schade nur, dass der Fehler immer noch besteht.
Eine Frage hätte ich noch zur Ansteuerung der Pumpe. Du schreibst "Ich habe direkt am Ausgang der Platine SA 104 (A5) gemessen und bei Ansteuerung geht dort schon nix raus" Bedeutet das, dass die Pumpe direkt an einen (Relais)Ausgang der Steuerung angeschlossen ist? Üblicherweise wird die Pumpe über den Mischerregler (Erweiterungsmodul) angesteuert. Oder hast du gar keinen Mischer und demzufolge auch keinen Mischerregler? Prinzipiell bräuchtest du ja keinen Mischer, da du nur einen Heizkreis hast.
Viele Grüße, Thomas
Du hast Recht. Hab mir gerade mal den Schaltplan angesehen. Das müsste eine 4 A "träge" Sicherung sein, über die der Schaltkontakt für die Pumpe geführt wird.
Du könntest außerdem auch mal die Stromversorgung (AC: 230 V) zwischen der Grundplatine A1 (Stecker X16) und der Platine SA 104 (Klemme 40) überprüfen. Vielleicht ist da ein Draht nicht richtig angeklemmt oder es gibt einen Wackelkontakt.
ACHTUNG: Bei allen Arbeiten an der Anlage vorher den Hauptschalter ausschalten!
Viele Grüße, Thomas