abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umschalten von Nacht- zu Tagmodus

Hallo,

ich habe folgende Frage bzgl. Vorlauftemperatur beim Wechsel vom Nacht- zum Tagmodus.

Auf der angehängten Darstellung erkennt man, dass nach dem Wechsel auf den Tagmodus die Vorlauftemperatur deutlich erhöht wird. Die dargestellte Temperatur ist ca. 15 Grad niedriger als die tatsächliche Vorlauftemperatur, da mit einem externem Temp.-Sensor gemessen wurde. Die Anlage läuft dann für ca. 1 Std vermutlich im Volllastbereich. Ich denke dies ist ein Feature, um mit diesem "Boost" eine möglichst schnelle Erwärmung zu erreichen!?

Ich möchte diesen "Boost" reduzieren bzw. ganz abschalten. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden...

Hat zu dem Thema vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und mfG

Viessman_Vorlauftemp.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unter der Voraussetzung, dass du einen Vitodens 300W, WB3A, mit der Seriennummer 7176537503945107 hast, UND du tatsächlich mit deinem externen Temperaturaufnehmer an der Vorlaufleitung zu den Heizkörpern gemessen hast, dann könnte wirklich ein Boost für den Übergang vom „reduzierten“ auf den „normalen“ Heizbetrieb hinterlegt sein.

 

Zum Abschalten des Boosts:
Du änderst das auf der Codierebene 2, bei der Adresse FA. Hier könnte ein Wert von 10 eingetragen sein: Das ergibt dann eine Temperaturüberhöhung von 10 K. Diesen Wert stellst du auf 0.

Die Zeitdauer des Boosts, die in der Codieradresse FB steht, dürfte auf 60 stehen. Das sollte egal sein, wenn FA auf 0 gestellt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Um welchen Kessel handelt es sich?

Wie ist die Seriennummer des Vitodens (steht oben auf dem Deckel)

Ich sehe da keinen Fehler. Über Nacht sind die Heizkreise natürlich etwas ausgekühlt. Und womöglich wird hier auch erstmal der Speicher aufgewärmt. In beiden Fällen wird natürlich Leistung gebraucht.

 

Die Frage ist halt, kommt die Temperaturspitze durch die Warmwassserbereitung oder ist tatsächlich im Heizkreislauf ein Boost eingestellt.

Eigentlich dürfte sich die Speichererwärmung nicht auf die Vorlauftemperatur für die Heizung  auswirken (hab ich mal gehört).

Und woran machst du fest,dass es sich um die heizkreistemp.handelt?

Ich habe mit einem externen Temp. - Sensor am Vorlaufrohr der Heizung gemessen. 

Unter der Voraussetzung, dass du einen Vitodens 300W, WB3A, mit der Seriennummer 7176537503945107 hast, UND du tatsächlich mit deinem externen Temperaturaufnehmer an der Vorlaufleitung zu den Heizkörpern gemessen hast, dann könnte wirklich ein Boost für den Übergang vom „reduzierten“ auf den „normalen“ Heizbetrieb hinterlegt sein.

 

Zum Abschalten des Boosts:
Du änderst das auf der Codierebene 2, bei der Adresse FA. Hier könnte ein Wert von 10 eingetragen sein: Das ergibt dann eine Temperaturüberhöhung von 10 K. Diesen Wert stellst du auf 0.

Die Zeitdauer des Boosts, die in der Codieradresse FB steht, dürfte auf 60 stehen. Das sollte egal sein, wenn FA auf 0 gestellt wurde.

Das war wahrscheinlich: SUPER! FA stand auf 20!!!

Bin mal auf morgen früh gespannt 🙂

VIELEN DANK!

Codierebene 2: 

 

GB_0-1702021637006.png

Das hat soweit gepasst, jedoch nur für für Heizkreis der FB. Für die Umstellung des Heizkreises der Hzk bin ich da noch auf der Suche!

Top-Lösungsautoren