Hallo,
man kann ja sehr viel über die ViCare App einstellen. Jedoch man kann nach meiner Suche in der App weder sich die Uhrzeit der Heizung anzeigen noch diese einstellen. Da kein Funkuhr-Modul installiert ist, ist die manuelle Einstellung ja notwendig.
Wo versteckt sich diese Funktion? Gibt es dafür einen Trick?
Im Zusammenspiel mit den Programmen ist es ja essentiell, das Datum und Uhrzeit ziemlich genau stimmen.
Vielen Dank
Heizung: Vitodens 200-W mit Vitoconnect 100 OPTO1
PS: Wenn es diese Funktion nicht gibt? Können Sie diesen Wunsch bitte an das Produktmanagement weitergeben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin,
hat sich da schon was getan?
"Ich gebe deine Anregung aber gerne weiter" heißt was?
Ich frage mich gerade, was gegen diese sinnvolle Anregung sprechen könnte, die Uhrzeiten von Heizung und App zu synchronisieren? 🤔
Gruß
Wolfgang
Nur weil eine Anregung weitergegeben wird bedeutet das nicht, dass sie sofort oder überhaupt umgesetzt wird.
Hallo Benjamin,
ich hatte jetzt ebenfalls das Problem der fehlenden Synchronisierung - nur das sogar das Jahr und damit der Wochentag im Vitocrossal falsch eingestellt war (durch Stromausfall ?).
Da das in der App leider nicht zu sehen ist, waren Änderungen für den aktuellen Tag erfolglos ...
Mehr durch Zufall habe ich dann das falsche Datum in der Anlage gesehen und als Ursache gefunden.
Wäre es nicht möglich, in der App zumindest beim Start eine Warnung auszugeben, wenn Vicare Zeit und Datum nicht mit dem der Heizungsanlage übereinstimmen ?
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Vitodens 200 mit Vitoconnect seit Mitte 2021 im Einsatz. Ich habe ebenfalls mit großem Erstaunen feststellen müssen, das die Uhrzeit ausschließlich an der Therme selber eingestellt werden kann.
Ich bin verwundert das es sowohl mit Außentemperaturfühler und Internetverbindung keine Möglichkeit gibt die Uhrzeit automatisch einstellen zu lassen. Die vorherige Gastherme eines anderen Herstellers, die seit dem Jahr 2000 im Einsatz war, hatte dies bereits über einen Funkempfänger im Außentemperaturfühler ermöglicht. Das ist immerhin schon 21 Jahre her! Heutzutage über ViCare App oder direkt über, online verfügbare, NTP/PTP Server im Grunde auch kein Problem mehr.
Wann wird es diese Funktion für Viessmann-Geräte geben?
Hallo Jens_H78,
aktuell bieten wir diese Funktion leider nicht an, ob und ggf. wann eine Umsetzung geplant ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Leider hat sich in den letzten mehr als 3 Jahren diesbezüglich nichts getan. Ich finde es persönlich ein Unding, dass die Uhrzeit nicht über die App synchronisiert und eingestellt werden kann. Die Notwendigkeit zu manuellen Eingriffen (Sommer-/Winterzeitumstellung) ist ja sowas von Out. Da gehört zwingend nachgebessert!!!
Dem stimme ich vollkommen zu. Mehr als zufällig ist nach längerem Stromausfall aufgefallen das die Systemuhr und das Systemdatum verloren gegangen war.
@vissmann: Bitte schnellmöglichst nachbessern!
So! Das Feature ist nun da! 👍 💪
Seid 2019 hat diese wichtige Funktion gefehlt und da die Uhr innerhalb eines Jahres um einige Minuten abweicht war dies ärgerlich! Nun findet man das aktuelle Datum und die Uhrzeit im Bereich "Kessel".
Hat also bis zur Umsetzung keine 4 Jahre gedauert! 😊 Danke!
Es soll zwar ein zusätzliches Gerät geben, mit dem man die Uhrzeit per Funkuhr einstellen kann. Das ist aber nicht besonders smart.
Kann Viessmann die Uhr nicht mit Hilfe der App einstellen? Die App kennt ja nun die Uhrzeit des Brenners und des Systems und auch die eines Servers. So kann dies doch nun implementiert werden. Denn die starke Abweichung bleibt ja weiterhin bestehen!
Könnten Sie dies bitte an die Entwicklung herantragen? So können wir den Brenner hoffentlich noch viele Jahre nutzen... 😊
Herzlichen Dank!🙏
Nun ist bereits wieder ein Jahr vergangen und die Uhrzeit und das Datum kann immer noch nicht im Vicare App eingestellt/überwacht werden. Bei Stromunterbruch und Umstellung Winter- Sommerzeit wäre dies via Vicare App sehr nützlich/wünschenswert!
Nun ist bereits 3Jahre Jahr vergangen und die Uhrzeit und das Datum kann immer noch nicht im Vicare App eingestellt/überwacht werden. Bei Stromunterbruch und Umstellung Winter- Sommerzeit wäre dies via Vicare App sehr nützlich/wünschenswert!
Hallo Gugi,
also in meiner Vicare App ist diese Funktion nun vorhanden.
Du findest sie unter Einstellungen -> Geräte / Kessel -> Datum und Uhrzeit des Geräts.
Hier kann man genau die hier vermisste Uhrzeit korrigieren. Es ist zumindest eine simple Lösung/Verbesserung. Denn automatisch stellt sich die Uhr nicht auf die Winterzeit um.
Ich habe eine Vitodens 200-W B2HB
Die viCare App ist die 3.24.1
Aber es hat nur von 2019 bis 2023 gedauert, aber dann kam das Feature!
Viele Grüße!
Guten Tag
Danke für deine Info.
Nun habe die Uhrzeit/Datum gefunden. Jedoch ist ein i vermerk… die Einstellung kann direkt im Display des Gerätes (bei mir Vitoladens 300=C Oel) eingestellt werden also nicht im App.
Wenigstens kann ich nun via App Uhrzeit/Datum überwachen.
Beste Grüsse aus der Schweiz