Hallo zusammen,
seit kurzem wird meine Uhrzeit in der App komplett falsch angezeigt, immer im Bereich 15:15 Uhr.
In der Regelung der Vitodens 300-W B3 HF wird alles richtig angezeigt und funktioniert auch normal.
Neustart Kommunikationsmodul und Löschen der App sowie Abschalten der Vitodens hat bisher nicht geholfen.
P.S.: Datum und Gerätestatus wird aber immer richtig angezeigt.
VG
Trappi
Scheint ein Software Fehler in der App zu sein, ist bei mir auch so. Wäre mir nicht aufgefallen, aber es wurde eine Fehlermeldung gemacht, das die Uhrzeit von der Heizung nicht mit der tatsächlichen Zeit übereinstimmt. Die Heizung hat aber die richtige Uhrzeit und arbeitet auch ganz normal.
Danke Bernd!
Dann warten wir mal auf das Expertenteam von Viessmann😉
VG
Trappi
Moin, ich exakt das Gleiche Problem, freue mich über eine Lösung oder ein Update der App.
Anpassen der Uhrzeit in der App wird zwar zuerst übernommen und gespeichert, springt dann aber sofort wieder auf eine Uhrzeit 9 Stunden vor der Ist Zeit.
Kommunikationsmodul neu starten hat nichts gebracht, Beenden der App auch nicht und Uhrzeit im Smartphone ist auf automatisch eingestellt. Am Kessel selbst ist alles korrekt.
LG Katja
Die Uhrzeit des Vitodens wird nicht in ViCare dargestellt. Es ist aber möglich, die aktuelle Uhrzeit aus ViCare in den Vitodens zu schreiben. Wenn also die Uhrzeit im Vitodens anzuzweifeln ist, dann sollte die aktuelle Uhrzeit aus ViCare heraus in den Vitodens geschrieben werden.
Vielleicht wird das eigentliche Problem irgendwann mal von Viessmann gelöst.
Hallo, ich habe auch gleiche Problem. Die Uhrzeit in der ViCare App stimmt nicht mit der Uhrzeit in der Vitodens 200W überein. Die Uhrzeit in der ViCare App ist wie festgenagelt und ist bei 11:31 stehengeblieben. Damit geht sie ja einmal am Tag richtig. Das hiflt nur nicht, da die Darstellung der Kacheln diese Uhrzeit für den aktiven oder inaktiven Zustand heranzieht.
Gibt es in der API einen Endpunkt der die Uhrzeit ausgibt? Ich finde in der Dokumentation nur device.timezone, aber den gibt es nicht im Endpunkt https://api.viessmann.com/iot/v2/features/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial}}/devices/{{deviceId}}/features.
Hat jemand eine Idee, wie die ViCare App an die Uhrzeit der Anlage kommt?
VG Holger
Wie schon mal geschrieben: Die Uhrzeit des Vitodens wird in ViCare nicht ausgegeben.
Das kann, wenn überhaupt, nur Viessmann ändern.
Und welche Uhrzeit zeigt der Screenshot der ViCare App im ersten Post?
Das müsste die Handy-Zeit sein, die vermutlich unabhängig von ViCare in der Statuszeile des Handys angezeigt werden müsste. Die Handy-Zeit kann in Einstellungen ---> Kessel ---> Datum und Uhrzeit (des Geräts)" in ViCare übernommen werden. Sie kann dann auch in den Vitodens geschrieben werden.
(Sie kann aber nicht aus dem Vitodens mit ViCare ausgelesen werden.)
Die Zeit des Handys befindert sich in der Statuszeile (Systembar), ganz oben links im Screenshot. Die Zeit des Gerätes (nicht Handy) wird weiter unten in der ViCare App (Datum und Uhrzeit des Geräts) angezeigt, verbunden mit dem Hinweis, dass diese Zeit nur am Display des Gerätes geändert werden kann. Und genau diese Uhrzeit wird im Moment nicht von der ViCare App korrekt angezeigt. Das ist doch genau, dass hier beschriebene Problem. Zur besseren Verdeutlichung ein Foto von beidem gleichzeitig.
Die Uhrzeit von Handy (Statuszeile) und Gerät stimmen überein und die ViCare App zeigt eine abweichende Zeit an.
Das die Uhrzeit des Geräts nicht in ViCare App für das Gerät direkt gesetzt werden kann ist schwach von Viessmann. Es wird wohl grunssätzlich davon ausgegangen, dass man immer Zugriff auf das Gerät hat.
Bleibt immer noch die Frage woher dieser Wert kommt. Und warum sich der Tag korrekt ändert, aber die Uhrzeit stehen geblieben ist.