abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik.MC 7450 263 Sicherung F2 defekt

Hallo, wer kann helfen??

Heizung; Vissmann Atola AVA24 Bauj.:1993 Herst.-Nr.: 751800850758

Steuerung: Vissmann Trimatik-MC  Herst.:Nr: 7450263 008257

Schaltuhr: Vissmann 9519 249  M331 T40  13284-001

Box mit Codier Switche: VI 7408 217

Folgender Fehler, nach dem 1ten Einschalten, nach der Sommerpause, Brenner und Pumpen gingen in Betrieb. Die Anzeige an der Schaltuhr blieb dunkel. Nach drücken einer der roten oder blauen Tasten, kommt die Anzeige der Kesseltemperatur (32°C). Nach weiterem betätigen der roten oder blauen Taste kommt die Anzeige der entsprechenden Ein- oder Ausschaltzeit (Uhrzeit o.k.). Ansonsten keine Anzeige.

Sicherung F2 defekt, nach Auswechselung der Sicherung, keine Änderung. Brenner und Pumpen laufen, schaltet auch nach einiger Zeit aus und wieder ein.

Ich vermute eine fehlende Versorgungsspannung auf der Platine Trimatik-MC. Die Liohnen Batterie hat noch 3,6V (wurde vor einem halben Jahr ausgewechselt). Die Daten der Speicherplätze sind da. Die Programmwahlschalter und die zwei Kontrolllampen, Nachtabschaltung und Wassererwärmung haben keine Funktion.

Leider habe ich keinen Zugriff auf einen detailierten Schaltplan, nur den Plan als Anschluß- und Verdratungsplan.

Frage: wie/wo bekomme ich den richtigen Schaltplan (im Internet nichts gefunden)??

           Wie kriege ich das Problem vom Tisch???

           Wer kann helfen??

5 ANTWORTEN 5

Hallo halverhahn,

 

wurde die Anlage über den Sommer komplett Spannungsfrei geschaltet? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ja, das ist richtig. Heizungs Hauptschalter wurde ausgeschaltet, beide Phasen N + L getrennt.

Schon mal Danke für Antwort.

Gruß Hermann

Das ist natürlich eine große Belastung für die Gangreserve der Schaltuhr, gut möglich, dass sie jetzt defekt ist. 

 

Was du mal versuchen könntest ist, die Schaltuhr und die Elektronikbox bei ausgeschalteter Regelung herauszunehmen und die darauf befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin- und herzubewegen. Anschließend setzt du beides wieder ein, bewegst die Drehschalter der Regelung ebenfalls mehrfach hin und her und schaltest dann die Regelung wieder ein. 

Hallo Benjamin,

alle Dippschalter (S1 + S2) sind mehrfach bewegt worden, außer den verblombten. Die Drehschalter auch.  Nach einschalten der Heizung keine Änderung alles wie oben beschrieben.

Normalerweise blitzen die 2 LED-Lampen (Nacht + Wasser) kurz auf, an der Uhr wird die Kesseltemparatur angezeigt und die Heizung geht in Betrieb.  Jetzt kommt kein blitzen an der Uhr wird nichs angezeigt, die Heizung geht aber in Betrieb. Wie gesagt, an der Uhr wird die Zeit richtig angezeigt, die Speicherstellen kann ich auslesen, die Ein- und Ausschaltzeiten sind vorhanden.

a) Das Ablesen der Ist-Temparatur (Taste ?) 1= 0; 2-9 = keine Anzeige.

b) Das Ablesen der Regelungscodierung: 13 : C1  C= beide Pumpen n = ok  1= Brenner ein

c) Abfrage der Fehlermeldung (3 blau+4 rot)= keine Anzeige.

d) Abfrage der Teststellungen 1-10= keine Anzeige.

e) Werte der Speicher: 00=15; 01-04=00; 05=08; 06=10; 07-08=01; 10-12=00; 13=01;14=00;

     15-16=01; 17=00; 20-26=00; 27=01; 30-37=00; 40=01; 41-43=00; 44=01; 45-46=00; 47=01;

Die Werte:  a) - einschließlich e) sind im ausgebauten Zustand der Schaltuhr gleich.

Ist irgendwo ein entsprechender Schaltplan aufzutreiben??

Gruß Hermann

Schau mal, ob der Plan hier auf S. 5-13 hilft.

5481120VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

Ich vermute mal, dass dir das Netzteil durchgebrannt ist. Ist hier nur als Blackbox mit G1 zu sehen. Entweder austauschen oder eine Vitotronic-Regelung aus dem aktuellen Programm montieren.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren