abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Therme auch ans LAN?

Hallo,

bei uns wurde die Vitodens 300-W mit der Funksteuerung Vitocomfort 200 installiert. Sollte ich jetzt, z.B.: zum Auslesen (was ich gerne mit einem PC machen würde) der Daten die Therme ans LAN anschließen?

W_Otto

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo W_Otto,

nur das wir nicht aneinander vorbei reden, hast du die Homeautomatisierung Vitocomfort 200 installiert, oder hast du eine Vitocom 200?

Oftmals werden diese beiden Komponennten leider verwechselt, daher frage ich lieber nochmal nach. 🙂

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Welchen Vitodens 300-W hast du denn genau? Der Vitodens 300-W Typ B3HA hat beispielsweise eine integrierte Funkbasis.

In der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung der Funkbasis ist genau beschrieben, wie diese einzubinden und anzuschließen ist. Damit der Vitodens über die Funkbasis per Funk mit der Vitocomfort kommunizieren kann, musst du diese erst über den KM-BUS mit dem Vitodens verbinden.

Die Steuerung des Vitodens und das Auslesen der Daten via Vitotrol App ist nur möglich, wenn du eine Vitocom 100 LAN anschließt und dir einen Zugang auf unserem Vitodata 100 Server anschließt.

Die Bedienung der Heizungsanlage ist mit der Vitocomfort nur eingeschränkt möglich.

Beste Grüße °be

Hallo W_Otto,

wenn du einen Vitodens 300-W Typ B3HB hast, ist bereits ein LAN-Modul integriert und du benötigst keine zusätzliche Vitocom 100 LAN. Mit dem LAN-Mdoul kannst du eine direkte Verbindung mit deinem Router herstellen und die Anlage dann mit der Vitotrol-Plus-App registrieren und steuern.

Über die Vitocomfort-Plus-App ist das nur eingeschränkt möglich.

Beste Grüße °be

5 ANTWORTEN 5
Hallo W_Otto,

nur das wir nicht aneinander vorbei reden, hast du die Homeautomatisierung Vitocomfort 200 installiert, oder hast du eine Vitocom 200?

Oftmals werden diese beiden Komponennten leider verwechselt, daher frage ich lieber nochmal nach. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo Herr Benjamin Reuter,

nein, bei uns wurde die Vitocomfort 200, die eigentlich auch per Funk (Funkmodul wurde unten am Kellerabgang im Treppenhaus installiert) mit der Therme kommunizieren soll, installiert. Ich kann also auch von außen auf die Steuerung und die einzelnen Module zugreifen und die Raumtemperaturen verändern. Auf die Therme selbst nur indirekt.

Sollte ich also die LAN-Verbindung, die ich zur Zeit schon gezogen habe, mit der Therme verbinden oder kann ich auch über die Vitotrol-App auf die Therme einwirken und wie kann die die Daten auslesen?

Viele Grüße zurück
W_O
Welchen Vitodens 300-W hast du denn genau? Der Vitodens 300-W Typ B3HA hat beispielsweise eine integrierte Funkbasis.

In der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung der Funkbasis ist genau beschrieben, wie diese einzubinden und anzuschließen ist. Damit der Vitodens über die Funkbasis per Funk mit der Vitocomfort kommunizieren kann, musst du diese erst über den KM-BUS mit dem Vitodens verbinden.

Die Steuerung des Vitodens und das Auslesen der Daten via Vitotrol App ist nur möglich, wenn du eine Vitocom 100 LAN anschließt und dir einen Zugang auf unserem Vitodata 100 Server anschließt.

Die Bedienung der Heizungsanlage ist mit der Vitocomfort nur eingeschränkt möglich.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

was muss ich tun um eine Vitocom 100 LAN und den Serverzugang zu bekommen und was kosten diese?

Des Weiteren würde mich trotzdem interessieren, da die Vitodens 300-W B3HB-19, die bei uns eingebaut ist, ja schon eine LAN-Schnittstelle hat, warum ich noch eine Vitocom 100 LAN kaufen muss.

Eine andere Frage stellt sich mir mit der Abstimmung der Räume. Wer hat Vorrag, die Themperatur/Klimafühler oder das Heizkörperventi, das ja uch die Temperatur misst?

Recht herzlichen Dank im Vorraus für die Informationen.

W_Otto
Hallo W_Otto,

wenn du einen Vitodens 300-W Typ B3HB hast, ist bereits ein LAN-Modul integriert und du benötigst keine zusätzliche Vitocom 100 LAN. Mit dem LAN-Mdoul kannst du eine direkte Verbindung mit deinem Router herstellen und die Anlage dann mit der Vitotrol-Plus-App registrieren und steuern.

Über die Vitocomfort-Plus-App ist das nur eingeschränkt möglich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren