Meine Vitodens 333-F mit VT 200 (HO1C) und 80 l Tank taktet extrem bei der Bereitung von Warmwasser (Solltemperatur ist 55 °C). Beim Heizbetrieb ist die Taktung hingegen sehr gering.
Während der Erwärmung läuft der Brenner mit viel Power, die Heizkreispumpe mit 100%. Dann ist recht schnell die Abschalttemperatur von 74 °C erreicht, also schaltet der Brenner ab. Die Zieltemperatur im Kessel ist aber längst nicht erreicht. Nach Abkühlung auf ca. 60 °C nach 30 Sekunden startet der Brenner wieder und das Spiel wiederholt sich.
Es muss also daran liegen, dass die Heizkreispumpe mit dem kalten Wasser nicht nachkommt oder der Brenner entsprechend weniger heizen würde.
Kann an den Parametereinstellungen/Codierungen etwas verbessert werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seit wann ist das Gerät in Beteieb?
Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
Wurde der Wasrmwasserwärmetauscher schon mal entkalkt?
@Konto wurde gelöscht
Es geht hier um ein Kompaktgerät mit Plattenwärmetauscher. Das funktioniert bezüglich Speicheraufheizung anders als ein Heizgerät mit einem separaten WW-Speicher (mit Rohrwendel).
Codieradresse 60 hat bei einem Kompaktgerät mit Plattenwärmetauscher keine Auswirkungen.
@msfunty
Häufige Ursachen für das beschriebene Verhalten:
- Auslauftemperatursensor defekt oder verunreinigt (kontrollieren lassen)
- Plattenwärmetauscher verkalkt
- Speicheranschlüsse zugesetzt
Der Sensor kann schnell und einfach kontrolliert werden (auch den Speichersensor auf Genauigkeit überprüfen lassen); wenns nicht daran liegt, sollte der Speicher überprüft werden. Der Zustand der Brennkammer hat mit dem Zustand des WW-Speichers und der -Anschlüsse etc. nichts zu tun.
Im übrigen bitte die noch offene Frage beantworten.