abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom im Vitodens 300-W B3HB anzeigen?

Guten Abend,

 

ich habe gerade einen neuen Vitodens 300-W B3HB bestellt und nun in einem Forum erfahren, dass mir dort der Volumenstrom nicht mehr angezeigt werden kann (im Gegensatz zum BH3A). Das wäre wirklich unangenehm! Ist diesbezüglich irgendwann ein Update zu erwarten, an das man als Endkunde auch irgendwie herankommt? Oder muss ich meine Bestellung stornieren und zum BH3A zurückkehren (bin mir nicht sicher, dass das noch geht...), um dieses Feature zu haben? Auf die bunten Bildchen verzichte ich dafür gerne...

 

Viele Grüße, Pia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Pia2,

ob ein solches Update kommen wird, dazu kann ich aktuell leider keine Aussage treffen.
Wenn allerdings ein Update für die Regelung verfügbar ist, du eine aktive Internetverbindung zum Gerät hast und in der Regelung die automatischen Updates aktiviert sind, dann bekommst du dieses Update selbstverständlich auch aufgespielt.

Mir stellt sich allerdings genau wie @Kundendienst die Frage, wozu du den Volumenstrom ständig ablesen möchtest.
Das Gerät passt sich den Volumenstrom ohnehin selbst an und zur Optimierung der Heizkennlinie ist es wichtig, dass sich der gewünschte Komfort einstellt.
"Abwürgen" wirst du den Volumenstrom mit der passenden Einstellung der Kennlinie sicherlich nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo.

Meine Frage an dich was machst du dir daraus wenn du ihn ablesen könntest. Würdest du dann immer in den Keller gehen?
Nö. Aber wenn ich mich über die Zeit an die richtige Heizkennlinie herantaste, will ich natürlich nicht versehentlich den Volumenstrom abwürgen. Wäre schon gut, den als Kontrollgröße sehen zu können. Für Kennlinie muss ich ja eh in den Keller 😉

Hallo Pia2,

ob ein solches Update kommen wird, dazu kann ich aktuell leider keine Aussage treffen.
Wenn allerdings ein Update für die Regelung verfügbar ist, du eine aktive Internetverbindung zum Gerät hast und in der Regelung die automatischen Updates aktiviert sind, dann bekommst du dieses Update selbstverständlich auch aufgespielt.

Mir stellt sich allerdings genau wie @Kundendienst die Frage, wozu du den Volumenstrom ständig ablesen möchtest.
Das Gerät passt sich den Volumenstrom ohnehin selbst an und zur Optimierung der Heizkennlinie ist es wichtig, dass sich der gewünschte Komfort einstellt.
"Abwürgen" wirst du den Volumenstrom mit der passenden Einstellung der Kennlinie sicherlich nicht.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie schon gesagt,es geht nicht um "ständig", sondern darum dass es überhaupt möglich ist. Ich halte das für eine interessante und nicht unwichtige Zusatzinformation. Es geht ja um das Gesamtbild aus Temperaturen, Spreizung, Volumenstrom. In der alten Regelung ging das doch, oder?

Gruß, Pia
Der Volumenstrom wird doch über die Heizkörper geregelt sowie die Spreizung von Vorlauf zu Rücklauf.
Vorweg ein Auszug aus unseren Serviceunterlagen zum Thema "Heizwasservolumenstrom":

Sinkt der Heizwasservolumenstromunter unter eine gerätespezifische Grenze, geht das Gerät in einen Taktbetrieb über.
Unterschreitet der Heizwasservolumenstrom die Grenze des Mindestvolumenstroms, schaltet der Brenner aus, um ein Überhitzen des Kessels zu vermeiden.
Der Brenner wird wieder eingeschaltet, sobald der Heizwasservolumenstrom die Grenze des Mindestvolumenstroms übersteigt.
Bei Aktivierung des Schornsteinfeger-Prüfbetriebs muss ebenfalls ein bestimmter Heizwasservolumenstrom
vorhanden sein.
Deshalb für ausreichend Wärmeabnahme sorgen.

Wichtig ist, dass bei laufendem Betrieb des Gerätes die Wärmeabnahme auch gewährleistet ist.
Dazu kann die Kennlinie angepasst werden, um die gewünschte Wärme bereitzustellen.
Das Gerät passt dann automatisch seinen Volumenstrom an.
Stellst du fest, dass das Gerät irgendwann ins Takten kommt, solltest du die Wärmeabnahme sicherstellen, oder die Kennlinie weiter herabsetzen.
Immer unter Berücksichtigung des gewünschten Komforts.
Dafür ist es nicht erforderlich, den genauen Volumenstrom zu kennen.

Ja, beim B3HA war es möglich, in der Diagnose den Volumenstrom abzulesen.
Unter anderem wurde aus oben genannten Hintergrund beim B3HB bisher darauf verzichtet.
Ob es dazu in naher Zukunft noch eine Veränderung (Update) geben wird, dazu kann ich wie gesagt aktuell noch keine Aussage treffen.

Beste Grüße °be
@Kundendienst: "Der Volumenstrom wird doch über die Heizkörper geregelt sowie die Spreizung von Vorlauf zu Rücklauf."

Ja, das ist klar. Trotzdem kann ich aus der Spreizung und der Heizkörperregelung nicht ablesen, wie hoch er ist, ob er sich am oberen oder unteren Ende des gewünschten Spektrums befindet. Es wäre einfach eine nützliche Zusatzinfo. Nicht lebensnotwendig, aber interessant. Und da sie in der alten Regelung vorhanden war, schien es ja prinzipiell möglich zu sein, sie anzuzeigen.

Das ist ungefähr wie bei meinem Auto: in der letzten Version hat der Hersteller die Temperaturanzeige für's Kühlwasser abgeschafft und statt dessen eine Warnlampe für "zu heiß" installiert. Funktioniert auch. Trotzdem wäre ich über die Zusatzinfo, wie warm mein Kühlwasser ist, froh. Normalerweise brauche ich die nie, aber ich weiß nach einiger Zeit, wie der Normalwert aussieht, schaue genauer nach, wenn der nicht getroffen wird, sehe, wenn die Karre kurz vor "zu heiß" steht. Keine lebensnotwendige, aber eine interessante und nützliche Info.

Grüße, Pia
Das führt zu nichts. Klinke mich aus
Ich geb zu, dass das Beispiel etwas unglücklich gewählt ist.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Anzeige gerne hätte und hier die Anwort bekommen habe "gibt es derzeit nicht". Muss ich mit leben, oder ein anderes Fabrikat wählen.

Schönes Wochenende, Pia

Na das ist ja toll, da fragt eine Kundin ein Feature an, welches in dem Vorgängermodell wirklich wichtige Dienste zur Verbesserung der Regelung für die B3HA ermöglichte und das Social-MEDIA-Team klinkt sich aus.

Nur zur Erinnerung: Nur durch die Anzeige des VS konnte in Zusammenarbeit mit betroffenen Kunden und Viessmann FE die neue verbesserte Regelung des Startvorgangs im Integralverfahren eingeführt werden.

Immer noch ein Problem bei vielen Kunden: Mikrozirkulation im Ladekreis des Brauchwasserspeichers, welcher wohl ohne die VS-Anzeige auch nicht aufgefallen wäre.
Hier war (und ist) das Bild in der Planungsanleitung fehlerhaft, da ein Rückschlagventil (7325502) fehlt. Hervorgerufen wird die Problematik, da das 3-Wege-Ventil in heizfreien Zeiten auf Warmwasser stehen bleibt und somit der Ladekreis des Brauchwasserspeichers nicht abgeschubert wird.

@Viessmann
Schön was alles in euren Serviceunterlagen steht. Ich denke aber wir sind uns einig, dass die Realität beim Kunden leider deutlich anders aussieht.

Der Kunde, welcher sich mit der Planung der Anlage auseinandersetzt, wie die Thread-Erstellerin dies in vorbildlicher weise tut, hatte mit der VS-Anzeige der der alten B3HA ein wichtiges Instrument zur Hand, um die Arbeitsweise der Anlage zu überprüfen und (Planungs)Fehlern auf die Spur zu kommen.
Jetzt zu behaupten, dies wäre nicht mehr nötig ist anhand der bisherigen Erfahrungen geradezu abenteuerlich.

Verstärkend kommt noch hinzu, dass die Werkseinstellung der internen Pumpenregelung bei der neuen B3HB immer noch Aussentemperatur gesteuert ist (was an sich ja auch Sinn macht), wodurch aber gerade in den Übergangszeiten (Pumpe orientiert sich an niedrigster Drehzahlvorgabe (E7)) ein für die Effizienz des Radial-Wärmetauschers zu niedrieger VS resultieren kann.

Schliesse mich daher der Bitte der Thread-Erstellerin an, die VS-Anzeige bei der B3HB wieder zugänglich zu machen.

Hallo jlp,

wir haben uns nicht ausgeklinkt, sondern der Fragesteller/ die Fragestellerin hat die Frage als gelöst markiert.
Ich gebe deine Anregung gerne weiter.

Gruß °be
Hallo °be,

die Kundin hat die Frage als gelöst markiert, weil die Frage ("gibt es das?") beantwortet wurde ("nein"). Dass heißt nicht, dass mich diese Antwort glücklich machen würde! Ich auch weiterhin sehr interessiert an einer Anzeige des Volumentroms, jlp hat die Vorteile viel besser dargestellt als ich, aber im Prinzip will jlp dasGleiche: eine Kontrollgröße, anhand derer Unstimmigkeiten auffallen, und würde mir ein Update diesbezüglich wünschen!

Gruß, Pia
Hallo Pia,

wie bereits geschrieben, werde ich die Anregung weitergeben.
Ob es in Zukunft ein Update diesbezüglich geben wird, kann ich aber nicht zusagen.

Es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten, den Volumenstrom einer Heizungsanlage zu erfassen.
Die Generation Vitodens 300-W vor dem Typ B3HA und B3HB, hatte gar keinen integrierten Volumenstromsensor und trotzdem konnte man die Geräte optimal einstellen und betreiben.

Gruß °be

Naaaaaja, man konnte, aber HATTE man auch? ;-))


Leider zeigen unzählige Einträge in einschlägigen Foren, dass die Generationen VOR der verbesserten B3HA häufig unter dem Kurztakt-Problem litten.

In Kürze: Gerät benötigt beim Start zur Flammkalibrierung 60% der Maximalleistung der Therme. Ist in diesem Moment der VS zu niedrig, übersteigt die dadurch erzeugte Vorlauftemperatur die durch die Regelung vorgegebene Kessel-SOLL um mehr als +8K und die Brennerregelung knippst dem Brenner das Licht aus, bevor er überhaupt anfing herunter zu modulieren. Das Spiel wiederholte sich, sobald die paar Liter Wärmetauscherinhalt ins System gepumpt wurden und die Kessel-IST-Temperatur wieder unter Kessel-SOLL viel.

Ergebnis: 50-60 Takte am Tag ohne nennenswerten Energieeintrag ins Heizungswasser.

Zurückzuführen waren diese (und ähnliche) Probleme meistens auf Planungsfehler, falschen, auf zu grosse Spreizung ausgelegten, hydraulischen Abgleich oder Betreiberfehler (Nur 1 Raum wird beheizt, alle anderenThermostate dicht und Therme schmort im eigenen Saft).

 

Im Endeffekt der gleiche Fehler:

Der eigentlich erforderliche Volumenstrom konnte nicht bereit gestellt werden und war zu niedrig!

Gerade hier ist der VS-Sensor (und natürlich die Anzeige der Werte) Gold wert, kann hier doch schnell und wirksam ein sehr häufig auftretendes Problem ausfindig gemacht und behoben werden.

Natürlich gibt es Tacosetter und ähnliche VS-Anzeigen, aber wozu Einbauen, wenn der Sensor schon in der Therme verbaut ist.

Also Bitte bitte nachbessern....

beste Grüße

Ja, man konnte den Volumenstrom anders ablesen, aber ob man hat, lag im Ermessen des jeweiligen Kunden.

Der interne Volumenstromsensor dient der Sicherheit des Gerätes, zur Überwachung des Mindestvolumenstroms.
Er ist nicht dafür da, eine Heizkennlinie optimal einstellen zu können, denn das funktioniert auch ohne den Volumenstrom zu kennen.
Bei einer optimal eingestellten Heizkennlinie kann man im Normalfall alle Heizkörperventile voll geöffnet lassen (Mit Ausnahme des Schlafzimmers, wo in der Regel kühlere Temperaturen gewünscht sind), was auf jeden Fall den Mindestvolumen sicherstellt und ein unnötiges Takten des Gerätes verhindert.
Wie man eine Heizkennlinie einstellt ist dir denke ich hinreichend bekannt.
Falls nicht findest du Informationen dazu unter folgendem Link:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Voraussetzung für die optimale Einstellung der Heizungsanlage ist auch die korrekte Auslegung des Systems und die richtige Dimensionierung der Geräteleistung.

Wie bereits schon mehrfach geschrieben, werde ich die Anregung weitergeben.

Gruß °be
Gibts was neues in der Richtung?
Ich hab mir nun auch eine Vitodens 300W B3HB 11kW zugelegt.
Leider finde ich auch keine Möglichkeit, den Volumenstrom auszulesen.
Ist nun ein Software Update geplant, oder nicht?
Es ist ja wirklich ein Rückschritt, wenn das bei den vorherigen Versionen funktioniert hat und nun nicht mehr! Wieso will Viessmann solche wichtigen Daten nicht einfach anzeigen? Wenn die Daten schon da sind, dann bitte auch anzeigen!!
Was soll diese Geheimniskrämerei bringen?
Hallo Pedaaa,

nein es ist kein Update in diesem Zusammenhang geplant.

Das Ablesen des Volumenstroms war nur beim direkten Vorgänger (Typ B3HA) möglich. Dort wurde auch festgestellt, dass die Funktion nicht erforderlich ist und in vielen Fällen sogar für Verwirrung geführt hat. Daher wurde diese Anzeige im B3HB nicht mit umgesetzt.

Beste Grüße °be
Sehr schlechte und arrogante Behandlung dieses Themas durch Viessmann. Natürlich ist eine Information des Volumenstromes in der Gesamtanlage wichtig. Auslegung und Einstellung externer Heizkreispumpen und anderer externe Geräte und Systeme
Viessmann denkt nur klein klein auf ihr Gerät, unverständlich.
Hab wohl doch das falsche System gekauft.
Ja, ist echt beschämend..
Ich habs bei meiner B3HB so gelöst:
Ich hab mir einen Selfmade Optolink Adapter zugelegt und lese die Daten mit Viess-Data 2.0 (Freeware) aus
Hallo Pedaaa.

Herzlichen Dank für die Information über „Viess-Data“,das ist sehr interessant.

Habe mir das Programm installiert, das ist das was ich mir vorgestellt habe an Informationen die ich aus der Viessmann Brennwert Therme gerne hätte, inklusive der Trenddarstellung. Die Software gefällt mir sehr gut.

Leider geht es wohl darüber nicht, da die Kommunikation der Software über einen seriellen Port und der Optolink Schnittstelle am Gerät erfolgt.
Die Optolink Schnittstelle ist bei wir schon belegt mit „Vitoconnect 100“ über die ich mit Vitorol Plus und ViCare auf die Vitodens 300 zugreife. Die Internet-Schnittstelle -LAN Modul- die ich eigentlich bestellt habe wurde ja von Viessmann wieder eingestampft, da sie nicht funktionierte und Viessmann das wohl aufgegeben hat.

Um den Aussagen einiger Forum Mitglieder insbesondere der Viessmann Mitarbeiter zuvor zu kommen:“ Um das Gesamtverhalten des ganzen Systems zu erkennen und zu optimieren sind das Informationen die ein technisch interessierter und versierter Kunde haben muss/sollte. Zumal die meisten Daten im VITODENS vorliegen sollte ein Geräte Hersteller wie Viessmann dies seinen Kunden auch zur Verfügung stellen“ Sehr sehr schade und unbefriedigend, dass diese Daten von Viessmann nicht zu Verfügung gestellt werden obwohl sie im Gerät vorliegen.

Ich habe auch diese Therme nicht nur zur Trinkwassererwärmung, da ist schon etwas mehr dran.

Viessmann Therme VITODENS 300-W, 1,9 -11 kW seit Ende 2016.(Vorher Vaillant VC 196 /2)
Typ B3HB-11
Regler Vitotronic 200 (HO2B)

Solar-Schichtenspeicher CONSOLAR CUBUS 1000 (ab 2003 )
Für Trinkwasser und Heizungsunterstützung
Regler CONSOLAR Control 600

Fußbodenheizung ca. 200 qm
mit externen Mischer.
Zusätzliche Funktionen
- Rücklaufanhebung
- Nachheizen
- Grundfos Alpha 2, 25-60, externe Umwälzpumpe

Viele Grüße


Top-Lösungsautoren