Guten Abend,
ich habe gerade einen neuen Vitodens 300-W B3HB bestellt und nun in einem Forum erfahren, dass mir dort der Volumenstrom nicht mehr angezeigt werden kann (im Gegensatz zum BH3A). Das wäre wirklich unangenehm! Ist diesbezüglich irgendwann ein Update zu erwarten, an das man als Endkunde auch irgendwie herankommt? Oder muss ich meine Bestellung stornieren und zum BH3A zurückkehren (bin mir nicht sicher, dass das noch geht...), um dieses Feature zu haben? Auf die bunten Bildchen verzichte ich dafür gerne...
Viele Grüße, Pia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Pia2,
ob ein solches Update kommen wird, dazu kann ich aktuell leider keine Aussage treffen.
Wenn allerdings ein Update für die Regelung verfügbar ist, du eine aktive Internetverbindung zum Gerät hast und in der Regelung die automatischen Updates aktiviert sind, dann bekommst du dieses Update selbstverständlich auch aufgespielt.
Mir stellt sich allerdings genau wie @Kundendienst die Frage, wozu du den Volumenstrom ständig ablesen möchtest.
Das Gerät passt sich den Volumenstrom ohnehin selbst an und zur Optimierung der Heizkennlinie ist es wichtig, dass sich der gewünschte Komfort einstellt.
"Abwürgen" wirst du den Volumenstrom mit der passenden Einstellung der Kennlinie sicherlich nicht.
Beste Grüße °be
Hallo Pia2,
ob ein solches Update kommen wird, dazu kann ich aktuell leider keine Aussage treffen.
Wenn allerdings ein Update für die Regelung verfügbar ist, du eine aktive Internetverbindung zum Gerät hast und in der Regelung die automatischen Updates aktiviert sind, dann bekommst du dieses Update selbstverständlich auch aufgespielt.
Mir stellt sich allerdings genau wie @Kundendienst die Frage, wozu du den Volumenstrom ständig ablesen möchtest.
Das Gerät passt sich den Volumenstrom ohnehin selbst an und zur Optimierung der Heizkennlinie ist es wichtig, dass sich der gewünschte Komfort einstellt.
"Abwürgen" wirst du den Volumenstrom mit der passenden Einstellung der Kennlinie sicherlich nicht.
Beste Grüße °be
Na das ist ja toll, da fragt eine Kundin ein Feature an, welches in dem Vorgängermodell wirklich wichtige Dienste zur Verbesserung der Regelung für die B3HA ermöglichte und das Social-MEDIA-Team klinkt sich aus.
Nur zur Erinnerung: Nur durch die Anzeige des VS konnte in Zusammenarbeit mit betroffenen Kunden und Viessmann FE die neue verbesserte Regelung des Startvorgangs im Integralverfahren eingeführt werden.
Immer noch ein Problem bei vielen Kunden: Mikrozirkulation im Ladekreis des Brauchwasserspeichers, welcher wohl ohne die VS-Anzeige auch nicht aufgefallen wäre.
Hier war (und ist) das Bild in der Planungsanleitung fehlerhaft, da ein Rückschlagventil (7325502) fehlt. Hervorgerufen wird die Problematik, da das 3-Wege-Ventil in heizfreien Zeiten auf Warmwasser stehen bleibt und somit der Ladekreis des Brauchwasserspeichers nicht abgeschubert wird.
@Viessmann
Schön was alles in euren Serviceunterlagen steht. Ich denke aber wir sind uns einig, dass die Realität beim Kunden leider deutlich anders aussieht.
Der Kunde, welcher sich mit der Planung der Anlage auseinandersetzt, wie die Thread-Erstellerin dies in vorbildlicher weise tut, hatte mit der VS-Anzeige der der alten B3HA ein wichtiges Instrument zur Hand, um die Arbeitsweise der Anlage zu überprüfen und (Planungs)Fehlern auf die Spur zu kommen.
Jetzt zu behaupten, dies wäre nicht mehr nötig ist anhand der bisherigen Erfahrungen geradezu abenteuerlich.
Verstärkend kommt noch hinzu, dass die Werkseinstellung der internen Pumpenregelung bei der neuen B3HB immer noch Aussentemperatur gesteuert ist (was an sich ja auch Sinn macht), wodurch aber gerade in den Übergangszeiten (Pumpe orientiert sich an niedrigster Drehzahlvorgabe (E7)) ein für die Effizienz des Radial-Wärmetauschers zu niedrieger VS resultieren kann.
Schliesse mich daher der Bitte der Thread-Erstellerin an, die VS-Anzeige bei der B3HB wieder zugänglich zu machen.
Naaaaaja, man konnte, aber HATTE man auch? ;-))
Leider zeigen unzählige Einträge in einschlägigen Foren, dass die Generationen VOR der verbesserten B3HA häufig unter dem Kurztakt-Problem litten.
In Kürze: Gerät benötigt beim Start zur Flammkalibrierung 60% der Maximalleistung der Therme. Ist in diesem Moment der VS zu niedrig, übersteigt die dadurch erzeugte Vorlauftemperatur die durch die Regelung vorgegebene Kessel-SOLL um mehr als +8K und die Brennerregelung knippst dem Brenner das Licht aus, bevor er überhaupt anfing herunter zu modulieren. Das Spiel wiederholte sich, sobald die paar Liter Wärmetauscherinhalt ins System gepumpt wurden und die Kessel-IST-Temperatur wieder unter Kessel-SOLL viel.
Ergebnis: 50-60 Takte am Tag ohne nennenswerten Energieeintrag ins Heizungswasser.
Zurückzuführen waren diese (und ähnliche) Probleme meistens auf Planungsfehler, falschen, auf zu grosse Spreizung ausgelegten, hydraulischen Abgleich oder Betreiberfehler (Nur 1 Raum wird beheizt, alle anderenThermostate dicht und Therme schmort im eigenen Saft).
Im Endeffekt der gleiche Fehler:
Der eigentlich erforderliche Volumenstrom konnte nicht bereit gestellt werden und war zu niedrig!
Gerade hier ist der VS-Sensor (und natürlich die Anzeige der Werte) Gold wert, kann hier doch schnell und wirksam ein sehr häufig auftretendes Problem ausfindig gemacht und behoben werden.
Natürlich gibt es Tacosetter und ähnliche VS-Anzeigen, aber wozu Einbauen, wenn der Sensor schon in der Therme verbaut ist.
Also Bitte bitte nachbessern....
beste Grüße