abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Vitodens 200-W B2HB (SN 7570781608143117)

Taktung Vitodens 200-W B2HB/ 13kW (SN 7570781608143117)

Guten Morgen,

wir betreiben die o.g. Anlage seit 10/2016 mit einem Heizkreis (Fußbodenheizung) im 24h Modus ohne Absenkung (+160 Liter WW-Tank). Die neue Viesmann-App liefert mittlerweile auch einige statistische Daten, die mich bzgl. Taktung stutzig machen: Brennerbetriebsstunden 10.242h und Brennerstarts 8.854. Vorrausgesetzt der Wartungstechniker hat an dieser Stelle nichts genullt, ergeben sich nach 976 Tagen: 10,49 Betriebsstunden/Tag bei 9 Starts/Tag. Den Sommerbetrieb noch außen vorgelassen. Ist das noch normal?

Grüße

Cg

4 ANTWORTEN 4

Hallo, das ist sehr gut.
Mann kann da so einfach nichts Nullen.
Grüße

"Vorrausgesetzt der Wartungstechniker hat an dieser Stelle nichts genullt, ergeben sich nach 976 Tagen: 10,49 Betriebsstunden/Tag bei 9 Starts/Tag. Den Sommerbetrieb noch außen vorgelassen. Ist das noch normal?"

Ohne Kenntnis weiterer Rahmenbedingungen lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten. Wärmebedarf, Heizkennlinie, Brenner-Parameter, Sparschaltung, Verteilung der Starts (Temperaturen, Zeiten, WW) spielen dabei eine große Rolle. Unabhängig davon würde ich 9 Starts / Tag nicht als sehr gut bewerten. Irgendwie schönt die Zahl nach meinem Verständnis die Statistik auch, bzw. gibt nicht die wirkliche Taktrate wieder. Aussagekräftiger sind die Brennerstunden je Brennerstart. Und da kommt Dein Vitodens nur auf etwas über 1 Std/Start. Vermutlich besteht da noch Optimierungsbedarf - wenn man diese Zahlenspiele mag und Wert auf möglichst kleine Taktrate legt 😉

Nicht wirklich hilfreich und ein Bisschen X-Vergleich, aber trotzdem: Ich komme mit einem Vitodens 300-W, der etwas besser moduliert und deutlich kürzer in Betrieb ist (<1 Jahr), auf 18,4 Std/Tag, 3,4 Starts/Tag bzw. knapp 5,4 Std/Start, inkl. einiger Zeiten mit testweiser Nachtabsenkung. WW läuft ca. 2,5x je Tag.

"Mann kann da so einfach nichts Nullen."

Man kann über das Service-Menü (ausgewählte) Betriebsdaten zurücksetzen.

Brennerstarts und -laufzeit sehen nicht schlecht aus, es sind aber nur Durchschnittswerte über mehrere Jahre.

Hast du auch Zahlen, wieviele Brennerstarts und -stunden im Sommerbetrieb (nur Warmwasser) und wieviele bei Heizbetrieb im Winter auftreten?

WW-Bereitung: Wie eingestellt (Zeiten, Soll-WW-Temperatur)? Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden, wenn ja wie programmiert? Vor einiger Zeit hattest du ein Problem mit Rückzirkulation zum Speicher (fehlendes Rückflussventil); ist das inzwischen behoben?

Welchen Jahresverbrauch in kWh hat das Haus? Ist die Heizkennlinie richtig eingestellt (so niedrig wie möglich, nur so hoch wie nötig)?

Top-Lösungsautoren