abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch der Heizung

Ich überlege gerade, ob ich zu meiner Heizung (Vitodens 200-W; Baujahr 2013) noch eine Luft-Wärmepumpe zusätzlich incl. Photovoltaik mit Stromspeicher installiere. Zwecks der Einschätzung der Amortisation (neben anderen Berechnungen) würde mich interessieren, wie ich den Strombedarf der jetzigen Heizung (mit Warmwasserspeicher 130 l) einschätzen kann (aus Brennerstunden, Nachtabsenkung, Frostschutzbetrieb etc.).

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Hallo Torsten4,

für die Einbindung einer Wärmepumpe benötigst du in jedem Fall einen Heizwasserpufferspeicher und falls die Wärmepumpe auch Warmwasser machen soll, was bei einer vorhandenen PV-Anlage sinn macht, benötigst du auch noch einen neuen Brauchwasserspeicher. Denn der vorhandene kann nicht durch die Wärmepumpe erwärmt werden, da dieser eine zu kleine Wärmetauscherfläche für die Wärmepumpe hat. Zudem schafft eine Wärmepumpe nicht so hohe Warmwassertemperaturen wie der Vitodens, weshalb auch der Inhalt größer sein muss.

Für den Heizbetrieb wäre es in jedem Fall von Vorteil, wenn du große Heizflächen, zum Beispiel eine Fußbodenheizung hast.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren