Seit vier Jahren sollte bei mit die Viessmann Vitodens 200-W für Warmwasser und warme Heizungen sorgen. Sollte, denn leider mehren sich die Probleme mit der Anlage. (Vor?)Gestern ging es dann endgültig mit den Störungen los. Feuerautomat E3. Also habe ich mal den Installateur gerufen, der mit den Technikern bei Viessmann konferenziert hat. Es wurde die Reset-Taste gedrückt, die Therme ist wieder angesprungen und langsam, sehr langsam kam alles, von der Kesseltemperatur bis zu leider nur lauwarmen Heizkörpern, ins Laufen. Heute dieselbe negative morgendliche Überraschung: Selbe Störung, also wieder einmal Reset.
Die Anlage ist gut gewartet (letzter Check mit Reinigung war diesen Sommer).. Bin mittlerweile sauer, weil immer irgendetwas ist und ich dem Gerät nun misstraue. Es kann nicht sein, dass eine mit vier Jahren noch junge Anlage, dauernd Probleme macht. Gibt es Erfahrungswerte? Lösungsvorschläge? Was soll ich denn tun? Ich kann ja nicht andauernd den Installateur kommen lassen. Das geht mittlerweile ins Geld - und es ist nicht die erste und einzige Viessmann-Anlage in meinem persönlichen Umfeld, die laufend etwas hat und nicht das tut, was sie tun sollte. Bin enttäuscht und wütend, hoffentlich wird es zumindest heute mal wieder warm.
Gelöst! Gehe zu Lösung.