abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 - Störungsmeldung C8

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Anlagedaten lauten: Vitodens 200 WB2, Nr. 7159007202087109, gekoppelt mit Warmwasserspeicher Vitocell 100, Nr. 7141214201886102. Die Anlage ist auf "Ein Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwasserversorgung" eingestellt (Codierebene 1, 04:01).

Die Anlage ist z.Zt. nur auf Warmwasserbetrieb gestellt und meldet bei jedem zweiten Aufheizen des Warmwassers den Störungscode 4 : C : 8 (die "4" steht für das Störungszeichen). Dieser Code ist leider nicht in der Diagnosetabelle der mir vorliegenden Serviceanleitung aufgelistet.

Mein bisheriges Vorgehen und entsprechende Beobachtungen sehen folgendermassen aus:

1) Mehrfaches Drücken der Taste "Entriegelung Brennerstörung" führt zu keiner Entstörung.

2) Ausschliesslich das Aus- und Einschalten mit Hilfe des Anlagenschalters hilft, der o.g. Störungscode wird für eine Sekunde angezeigt und erlischt dann, danach wird das Wasser vollständig und ordnungsgemäss bis zur Solltemperatur aufgewärmt. Die Anlage zeigt danach erstmal keine Störung an und das Problem scheint gelöst.

3) Erst wenn die Anlage das Wasser (z.B. nach entspr. Verbrauch oder nach 6-8h) ein zweites Mal wieder aufheizen möchte, erscheint der Fehlercode erneut. Man hört die Umwälzpumpe für Warmwasser arbeiten, aber der Brenner schaltet nicht ein. Die Anlage verbleibt in diesem Zustand, erst ein erneutes Aus- und Einschalten (Siehe Punkt 2) löst das Problem wieder kurzfristig.

 

Ich muss noch dazu erwähnen, dass diese Problematik das erste Mal vor einem Monat für 2 Wochen am Stück aufgetreten ist. Jedoch in den aktuell letzten 2 Wochen ist der Fehler überhaupt nicht mehr aufgetreten, die Anlage läuft mittlerweile wieder fehlerfrei. Ich habe mir zusätzlich die Einstellungen unter den Codierebenen 1 und 2 angeschaut, alles steht laut Serviceanleitung auf default bzw. so wie es für mich als Laien auch Sinn ergeben würde. Verändert habe ich nichts.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss, vor allem wenn es in ein paar Monaten wieder kälter wird. Und vllt. hilft Ihnen dieser Erfahrungsbericht auch weiter, vor allem bzgl. des unbekannten Fehlercodes C8.

Vielen herzlichen Dank schonmal für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mguenth,

wie @Kundendienst richtig beschrieben hat, steht die Meldung C8 für eine Unterbrechung des Luftdrucksensors. Ich empfehle dir, dass du diesen von deinem Heizungsfachmann prüfen lässt und dieser so die genaue Ursache finden kann.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
C8 deutet auf den Luftdruckwächter hin. Evtl mal erneuern lassen vom Fachmann.
Hallo mguenth,

wie @Kundendienst richtig beschrieben hat, steht die Meldung C8 für eine Unterbrechung des Luftdrucksensors. Ich empfehle dir, dass du diesen von deinem Heizungsfachmann prüfen lässt und dieser so die genaue Ursache finden kann.

Beste Grüße °ja
Herzlichen Dank für Ihre zügige Hilfe, tatsächlich war die Verkabelung des Luftdrucksensors nicht i.O.

Mit freundlichen Grüßen
Top-Lösungsautoren