abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Rexola-triferral mit Steuerung Dekamatik E

Liebe Community,

wir haben folgendes Problem mit unserer Gasheizung Rexola-triferral mit Steuerung Dekamatik E

:

  • Heizung/Brenner geht in unregelmäßigen Abständen auf Störung. Nach manuellem Drücken der Entstörtaste springt die Heizung i. d. R. wieder problemlos an.
  • Auffällig:
    • bei warmer Witterung, wie aktuell Ende März oder dieses Jahr (22/23) über Silvester, tritt die Störung nahezu täglich auf (Behebung der Störung durch Drücken Entstörtaste möglich).
    • Fehlerbild tritt auch im Frühling/Sommer auf, wenn nur Warmwasseraufbereitung aktiv und Heizung aus.
    • bei kalten Temperaturen Tag/Nacht läuft die Heizung problemlos bis zu 4 Wochen ohne Störung

 

 

Hier noch die Technischen Daten und Infos zur Gasheizung:

  • Typ:                                                   Vissmann  Rexola-triferral mit Steuerung Dekamatik E
  • Baujahr:                                            1998
  • Wärmeleistung:                                29 kW
  • Heizungstyp:                                    Fußbodenheizung + zusätzliche Radiatoren in Bad und Keller
  • Letzte Wartung:                               12.05.2022 --> Fehler trat danach wie oben beschrieben bis 08.09.2022 nicht mehr auf. Anschließend Fehler wie oben beschrieben.
  • Austausch Feuerungsautomat (Fa. DUNGS): 24.10.2020 --> Fehler trat danach wie oben beschrieben für ca. 1,5 Jahre nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, was die Störung verursachen könnte?

 

Vielen Dank

Martin

 

1 ANTWORT 1

Hallo mabubli, 

an dieser Anlage kann man keine genaue Diagnose abgeben. Eine Fehlerhistorie gab es an diesen Anlagen zu der Zeit noch nicht. 
Man muss also nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. 

Tritt die Störung in der Startphase oder während des Betriebs auf? 

Der Fachbetrieb soll alle Schritte, die in der Serviceanleitung aufgeführt sind prüfen. Danach sollte es möglich seine eine Ursache zu benennen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren