abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F.185-50

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Probleme mit einer Viessmann Vitodens 222-F und komme nicht weiter.

Folgende Symptome liegen vor:

• Anlage verriegelt ständig mit „Feuerungsautomat verriegelt“
  • Keine Flammenbildung
  • Brenner startet nicht durch
  • Zusätzlich Fehlercode 185-50
  • Verbindung zur V-Guide/ViCare-App ebenfalls nicht möglich
  • Access Point „Viessmann-1202“ wird gefunden, Verbindung schlägt jedoch immer fehl

Bereits geprüft bzw. erneuert:

• Neuer Feuerungsautomat / BCU
  • Neuer Zündtrafo
  • Neuer Radiallüfter
  • Komplettes Wartungsset
  • Anlage mehrfach stromlos gemacht
  • Kommunikationsmodul/WLAN neu gestartet
  • Gaszufuhr geprüft
  • Gebläse läuft an
  • Verkabelungen und Stecker kontrolliert
  • Kondensat geprüft

Problem:
Die Anlage versucht zu starten, verriegelt jedoch dauerhaft ohne Flammenbildung.

• Die App-/WLAN-Verbindung funktioniert ebenfalls nicht. Das interne WLAN „Viessmann-1202“ erscheint zwar, aber das iPhone meldet immer:
    „Verbindung mit Netzwerk fehlgeschlagen“

Für jeden technischen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

IMG_3327.jpeg

IMG_3328.jpeg

IMG_3309.jpeg

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Ümit 

Wird der Austausch der BCU auch mit der ViGuide-App von HB durchgeführt?

Mit der ViGuide-App und der Kessel-VIN-Nummer wird die Software nach dem mechanischen Austausch der BCU geladen.

VG

2026-06-08 17_48_44-5855199VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo @divanc 

Die BCU wurde mechanisch bereits ausgetauscht.
Allerdings komme ich aktuell nicht über ViGuide bzw. das Kessel-WLAN auf die Anlage.

Sobald ich den QR-Code des Kessel-WLANs scanne, erscheint direkt „Verbindung fehlgeschlagen“.
Dadurch konnte die neue BCU bisher nicht per ViGuide initialisiert bzw. die Software/Codierung geladen werden.

Auch die Prüfung der Verkabelung und eine Widerstands Messung wurde auch durchgeführt.

Hallo @Ümit 

In der ViGuide-App müssen Sie die Funktion „Ersatzteilaustausch“ nutzen, um die Software herunterzuladen. Da Sie als Endkunde jedoch keinen Zugriff auf ViGuide haben, kann dies nur von einem Servicetechniker durchgeführt werden.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/austausch-parametrierung-BCU-vitoden...

Zum Anzeigen melden Sie sich bitte mit denselben Zugangsdaten wie für dieses Forum an.

VG