Ein sonniges Moin aus Hamburg,
habe einen Vitodens 300-W WB3C nur mit einem Heizkreis und ohne externe Mischer oder sonst was.
Das habe ich nun erweitert um einen Wäremspeicher (ohne Wäremtauscher) mit 1600 Liter. Für die Heizung haben ich einen neuen Mischer eingebaut. Für das Warmwasser habe ich ein Frischwasserwerk eingebaut.
Für die primäre Energie kommen aufs Dach 25 qm Solarthermie Röhren.
Die Funktion die die Gas Brennwerttherme machen ist ... auf Anforderung der (neuen) Gesamtregelung den Brenner und die interne Umwälzpumpe zu starten und so lange zuzuheizen bis endweder die in 9b eingestellte Temperatur erreicht ist oder die externe Anforderung ausgeschaltet wird. Für ist Realiserung der externen Anforderung habe ich eine externe Erweiterung H2 eingebaut.
Leider komme ich mit den Einstellungen der Parameter nicht klar. Die Therme scheint auf das schliesen der Kontakte 142 1-2 nicht zu reagieren. in 91 habe ich den Wert von 0 auf 1 geändert.
Da brauche ich doch echt mal eine Hilfe von Fach.
Danke
Dietrich
Hallo Dietrich,
Ich habe an meinem Gerät Vitodens 200 W B2HB eine ähnliche externe Kopplung zur Solaranlage gebraucht und mich daher damit beschäftigt.
Im Handbuch deines älteren Gerätes ist zu lesen:
1.) Externe Erweiterung H2 installieren. Seite 96
2.) Kontakt 143 Klemmen 1 und 2 sind der Eingang. (du schriebst von Kontakt 142 ?)
Dieser Kontakt kann verschiedene Funktionen ansteuern.
Du hast die Funktion "Externes Betriebsprogramm Umschalten" programmiert (Code 91: von 0 auf 1) Seite 97.
Probier es mal mit der Funktion "Externes Anfordern" (Beschreibung Seite 98). Demnach muss im Parameter 34 eingestellt werden was passieren soll. Siehe Handbuch Seite 44.
Das ist reine unverbindliche Handbuchtheorie.
Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Vitodens nur noch dazu dienen den Pufferspeicher auf Anforderung auf eine bestimmte Temperatur aufzuladen.
Grüsse Leuchtturm83
Danke für die Info
ich habe an der externen Erweiterung H2 die Kontakte 143 1 und 2 für die "externe Anforderung" verwendet. Sorry my folt
91 habe ich von 0 auf 1 umgestellt
32 und 34 habe ichnicht verändert (beide auf 0)
Die Kesseltemperaturen habe ich in 9b (min) auf 64 eingestellt und in C6 (max) auf 74 eingestellt. Damit bin ich im Pufferspeicher hoch genug um das Frischwasserwerk zu bedienen.
---> Der eigentliche Gag jedoch war dem Vitodens zu erklären 😉 das er nur noch Wärme erzeugen soll wenn die externe Anforderung anliegt. Das habe ich mit einem 6ßß Ohm Widerstand anstatt des Außengühlers erreicht. Der Vitodens sieht nun durchgängig eine Außentemperatut von 43 Grad und bleibt still.
... und ja der Vitodens soll nur noch den Pufferspeicher auf Anforderung auf die 64 Grad bringen. Die Gesamtsteuerung habe ich mit einer frei progammierbaren Steuerung von TA aus Österreich eingerichtet. Das kommt auch meinem Wunsch zu "spielen" näher. Da gibt es 2 Pufferspeicher a 800l mit insgesamt 8 Abgriffen und 8 Temperaturfühlern. Aufs Dach kommen 25 qm Röhren. Es wird auch noch eine Pumpe und Wärmetauscher für das kleine Becken im Garten nachgerüstet. Mit dieser Steuerung kann ich die Daten dann auf an die Datenbank für die Hausverwaltung in den Raspberry übergeben. Also mal wieder eine schöne Spielwiese für Papas Projekte.
Danke für deine Hinweise.
Dietrich
Hallo Dietrich,
willst du den ganzen Puffer auf 64 Grad bringen?
Reicht dir im unteren Bereich für die Heizung nicht weniger?
Brennwertnutzung ist bei 64 Grad gleich 0.
VG Michael
Moin Michael,
ich habe bisher nur einen Temperaturfüher an oberster Stelle im Puffer eingebaut und das ist der Fühler der am Vitodens angeschlossen ist. Ich werde Temperaturmessungen am Vorlauf und am Rücklauf anbringen und mal sehen was da raus kommt.
Leider habe ich noch keine Daten aus den übrigen 7 Messpunkten (von fast oben im ersten Puffer bis hanz unten im zweiten Puffer). Die Fühler und die Stuerung werden im Laufe der nächsten Woche eingebaut. Dann habe ich auch Daten über die Temperaturverteilung. Aber erst mal herzlichen Dank für den Hinweis das ich ja nur "so viel Wärme" im Puffer brauche wie ich für die Heizung und das Wasserwerk brauche. Und das ja auch nur dann wenn nichts aus den Kollektoren kommt. Da hast du mir (dankenswerterweise) einen echten Punkt zum Nachdenken bei der Auslegung der Regelung gegeben.
Hallo Dietrich,
je nach dem welchen Regler du die Erweiterung H 2 aktuell ansteuerst und dieser Regler einen 0-10 V Ausgang hat.
Könnten man den Vitodens mit einer Erweiterung EA und 0-10 V stufenlos anfordern und den Speicher so auf das für die Heizung nötige Nivea laden.
VG
Danke für diese Information
Kann ich nicht -ohne Externe Erweiterung H2- also nur mit der EA Extern Anfordern (DE3) und dann über 0-10V die Temperatur einstellen?
Der NTC-10K an den Klemmen X3 4und5 ist der Geber für die Ist-Temperatur?
Danke
Dietrich
Hallo Dietrich,
ja mit der EA Erweiterung könntest du auf die ext Erweiterung H2 verzichten.
Hier wird sehr detailliert auf die Verwendungsmöglichkeiten und Konfiguration eingegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=13u1QuT5nrs
VG Michael
Moin Michael
SUPER und Danke für den Link ... habe viel gelernt ... und habe da doch noch eine Frage
OK ich mache externe Anforderung und 1-10V für die Temperatur. Die in der Therme verbaute Pumpe soll nicht immer auf "Vollgas" laufen. Da habe ich die Serviceanleitung für die Pumpe und die Parameter 12 30 und 51 gefunden. SEHR GUT DANKE
In menem Vitodens 300-W WB3C ist unter der Pumpe noch ein Teil verbaut an das von X7 sechs Adern gehen. Was ist das für ein Bauteil?
Danke
Dietrich
Hallo Dietrich,
hier ist die Service-Anleitung für den WB3C - ich habe jetzt mal einen 19kW ausgewählt.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199538
Dort heißt die Erweiterung mit 0-10V Eingang übrigens noch "Externe Erweiterung H1"
Vergleiche bitte noch mal die Kodierungsmöglichkeiten bei deiner Regelung und ob da schon alles vorhanden ist, was im Video erklärt wurde.
siehe Seite 95
Du müsste dann wohl eine Externe Erweiterung H1 kaufen.
Oder hier in der Ersatzteil App
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
mit deine Seriennummer und der Bestellnummer der jeweiligen Erweiterung auf den Button "Kompatibilität prüfen" klicken.
X7.n ist der Schrittmotor für Umschaltventil siehe Seite 106.
VG Michael