abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarflüssigkeit in Warmwasserspeicher

Hallo,

in unserem 8 Jahre alten Haus haben wir eine Anlage von Viessmann verbaut- Vitodens 200, mit Solarthermie und einer Vitocell 100 mit 300l. 

Am Wochenende ist uns aufgefallen, dass das Warmwasser stark schäumt und ein wenig riecht. 

Unser Heizungsmonteur hat leider festgestellt, dass der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher defekt ist und sich die Solarflüssigkeit sich somit mit dem Warmwasser Trinkwasser vermischt hat. 

Leider haben wir es etwas spät gemerkt und somit auch schon einiges getrunken und damit gewaschen. 

Ein neuer Warmwasserspeicher kostet aktuell ca 3000€. 

Ich bin aktuell ziemlich überrascht dass so ein Fehler in einer "vermutlich qualitiativ hochwertigen Viessmann Anlage nach nur 9 Jahren passieren kann.... 

Ist euch sowas bekannt? -wie kann das passieren? 

Habt ihr einen Tipp wie ich am besten weiter vorgehen soll? 

2 ANTWORTEN 2

Hi,

das kann ein Produktions- oder Installationsfehler sein - muss aber nicht.

Es müsste zuerst mal geprüft werden (Fotos) wie die Austrittsstelle aussieht.

Ist es z.B. eine durchgerostete Stelle kommt folgendes Szenario in Frage:

Kannst du (Rechnungen) nachweisen, dass regelmäßig bei den Wartungen die Opferanode geprüft und ggf. erneuert wurde? Falls ja: Beantrage über deinen Fachbetrieb Kulanz bei Viessmann.

Falls nicht: Frage mal bei der Innung oder Handwekskammer nach, ob das nicht eine obligatorische Maßnahme ist, die zwingend zur Wartung dazugehört. Falls ja: Redebedarf mit dem Fachbetrieb... 😎

Ist es ein "sauberer" (spontaner) Riss, solltest du auch Kulanz beantragen lassen.

Gruß

Fiedel

leider kann ich nicht alle Wartungen nachweisen, sodass es mit einem Kulanzantrag wohl schwierig wird, oder? Hat da jemand  Tipps? 

Leider kann ich den Riss nicht sehen, vermutlich ist er nicht an den Anschlüssen sondern im Speicher... 

Top-Lösungsautoren