abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit Austausch Heizkörper ist nach zudrehen Warmwasserhahn in Vitodens 100 ein Klackern zu hören

Hallo,

 

wenn man das Warmwasser z. B. am Waschbecken zudreht, klackert es mehrfach im Gerät. Ausserdem hört man ein rauschendes Geräusch als ob noch geheizt wird (Gaszähler dreht aber nicht).

 

Das Gerät ist neu, ca. 4 Wochen in Betrieb, es wurde aber ein Heizkörper wegen undichtem Gewinde ausgetauscht.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stiller,

 

das hört sich für mich an, als würde sich noch Luft im System befinden. Bist Du sicher, dass die Geräusche vom Vitodens 100 kommen? Hör mal bitte genauer hin. Ich vermute, dass es sich um Strömungs- und Schlaggeräusche handelt. Hier sollte die Anlage durch den installierenden Fachbetrieb überprüft werden.

 

Was wird denn im Display angezeigt, wenn das rauschende Geräusch auftritt?

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo stiller,

 

das hört sich für mich an, als würde sich noch Luft im System befinden. Bist Du sicher, dass die Geräusche vom Vitodens 100 kommen? Hör mal bitte genauer hin. Ich vermute, dass es sich um Strömungs- und Schlaggeräusche handelt. Hier sollte die Anlage durch den installierenden Fachbetrieb überprüft werden.

 

Was wird denn im Display angezeigt, wenn das rauschende Geräusch auftritt?

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo Jo,

danke für die schnelle Rückmeldung! Als ich die Heizung in Betrieb genommen habe, gab es tatsächlich ein Wummern in den Leitungen. War aber bald verschwunden.
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Gerät, wenn ich mein Ohr hinhalte höre ich es ganz deutlich. Es ist als ob ein Relais schaltet (Pumpe?). Einmal würde ich verstehen, aber es klackert mehrfach und war davor nicht zu hören. Danach dieses Strömungsrauschen, relativ leise....

Grüße

Alex
Hallo stiller,

poste bitte mal die 16-stellige, mit einer "7" beginnende, Herstellnummer des Vitodens 100. Du findest diese entweder auf der Oberseite oder seitlich am Gerät auf dem Typenschild.

Ich habe eine Vermutung. Um sicher zu sein, benötige ich jedoch die Herstellnummer.

Beste Grüße °jo
Hallo,

auf der Anlage sind zwei Barcodes mit einer langen Zahl (erste Zahl die 7) und ein kleiner Kleber mit der 7492 582. Ist es das? Alle an der Unterseite, das ist alles was ich finde...

Viele Grüße

Alex
Ach, Moment, oben doch ein Typenschild: 753 690 950 126 0106 .......

Es handelt sich also um einen Vitodens 100-W B1KA Kom. 26kW. Du solltest mal den Schrittmotor überprüfen lassen. Es kann durchaus sein, dass er aufgrund von Verschmutzungen, die in die Rohrleitung gelangt sind, festsitzt.

etl.JPG

Lass das bitte mal durch deinen Heizungsfachbetrieb checken.

Beste Grüße °jo

Danke, wenn ich mir das räumlich betrachte passt das auch zum auftretenden Geräusch!
Top-Lösungsautoren