Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wenn man das Warmwasser z. B. am Waschbecken zudreht, klackert es mehrfach im Gerät. Ausserdem hört man ein rauschendes Geräusch als ob noch geheizt wird (Gaszähler dreht aber nicht).
Das Gerät ist neu, ca. 4 Wochen in Betrieb, es wurde aber ein Heizkörper wegen undichtem Gewinde ausgetauscht.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo stiller,
das hört sich für mich an, als würde sich noch Luft im System befinden. Bist Du sicher, dass die Geräusche vom Vitodens 100 kommen? Hör mal bitte genauer hin. Ich vermute, dass es sich um Strömungs- und Schlaggeräusche handelt. Hier sollte die Anlage durch den installierenden Fachbetrieb überprüft werden.
Was wird denn im Display angezeigt, wenn das rauschende Geräusch auftritt?
Beste Grüße °jo
Hallo stiller,
das hört sich für mich an, als würde sich noch Luft im System befinden. Bist Du sicher, dass die Geräusche vom Vitodens 100 kommen? Hör mal bitte genauer hin. Ich vermute, dass es sich um Strömungs- und Schlaggeräusche handelt. Hier sollte die Anlage durch den installierenden Fachbetrieb überprüft werden.
Was wird denn im Display angezeigt, wenn das rauschende Geräusch auftritt?
Beste Grüße °jo
Es handelt sich also um einen Vitodens 100-W B1KA Kom. 26kW. Du solltest mal den Schrittmotor überprüfen lassen. Es kann durchaus sein, dass er aufgrund von Verschmutzungen, die in die Rohrleitung gelangt sind, festsitzt.
Lass das bitte mal durch deinen Heizungsfachbetrieb checken.
Beste Grüße °jo