abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schwimmbad Betrieb - Vitocrossal 300

Guten Tag,

sehr zufrieden mit meiner neue Anlage, habe ich folgende Situation:

VITOCROSSAL 300 

VITOTRONIC 200 KW6B

Heizkreis 1: Schwimmbad Betrieb mit Wärmetauscher, OHNE MISCHER

Heizkreis 2: Heizung mit Mischer, Warmwasser

Sobald ich mein Schwimmbad Wasser heizen möchte, werde ich Heizkreis 2 nur noch für Warmwasser aktiv lassen.

Nun meine Frage: Wie stelle ich Heizkreis 1 ein so dass ich Schwimmbad heizen kann ?

Da bin ich etwas ratlos !? Gibt es einen Art manuellen Betrieb,

oder könnte man etwas Sinnvoller / Kostengünstiger die Sache einstellen ?

Habt Ihr eine Idee ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

1. die vorgesehene Möglichkeit ist über eine externe Anforderung Z.B. vom Schwimmbadtempregler über

Erweiterung EA1 Best-Nr. 7452 091

2. Wenn du es so lassen willst, kann an Adresse C5 für den HK ohne Mischer eine Minimaltemperatur während des Betriebs mit normaler Raumtemperatur eingestellt werden.

Also z.B. C5:50, dies bedeutet egal welche Heizkurve, die Kesseltemp. beträgt  50°C. Der Kessel bleibt dann aber auf dieser Temp, auch wenn das Becken keine Wärme benötigt. Daher die Absenkzeiten einstellen in denen keine Beckenbeheizung benötigt wird. Die "Raumtemp" für den Schwimmbadkreis möglichst niedrig stellen, damit nicht unnötig geheizt wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

1. die vorgesehene Möglichkeit ist über eine externe Anforderung Z.B. vom Schwimmbadtempregler über

Erweiterung EA1 Best-Nr. 7452 091

2. Wenn du es so lassen willst, kann an Adresse C5 für den HK ohne Mischer eine Minimaltemperatur während des Betriebs mit normaler Raumtemperatur eingestellt werden.

Also z.B. C5:50, dies bedeutet egal welche Heizkurve, die Kesseltemp. beträgt  50°C. Der Kessel bleibt dann aber auf dieser Temp, auch wenn das Becken keine Wärme benötigt. Daher die Absenkzeiten einstellen in denen keine Beckenbeheizung benötigt wird. Die "Raumtemp" für den Schwimmbadkreis möglichst niedrig stellen, damit nicht unnötig geheizt wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für die Rückmeldung
Ich denke die Lösung 2 ist die einfachste Möglichkeit die Sache schnell umzusetzen.

Eins verstehe ich aber nicht. Mit der Einstellung C5:50 stelle ich die Vorlauftemperatur "manuell" immer auf 50°C. Verstehe dann nicht dass die "RAUMTEMP" für Pool HK möglichst gering zu stellen ist ...

Wenn ich es doch richtig verstehe, egal was ich einstelle, habe ich doch immer 50°C im Vorlauf !? oder !?
Also für mich interpretiert: Manuelle Steuerung !?

Darf ich noch eine letzte Frage stellen ?
Was ist Sinnvoller:
HOHE TEMPERATUR = KURZE WÄRMEZEIT
oder
NIEDRIGE TEMPRATEUR = LANGE WÄRMEZEIT ?

Mein "Heat Line Titan Röhren-Wärmetauscher 70kW" hat nämlich folgende Eigenschaft
Leistung bei 90°C Vorlauftemperatur = 70 KW, bei 60° = 30 KW, bei 45° = 14 KW

Also lieber mit 90°C oder eher Richtung 45°C ?

Mein Pool umfasst 100 m3 ... bin auf der Rückmeldung sehr gespant 😉

Hallo,

die Einstellung C5:50 gilt nur während der Beheizung mit normaler Raumtemperatur. Dh. es wird als Beheizungszeit für den Pool z.B. 10-18.00 Uhr eingestellt, dann gilt 50°C, außerhalb dieser Zeit gilt Absenkung, also 3°C. Dadurch wird vermieden, dass der Kessel ständig auf Temperatur gehalten wird. Eleganter wäre natürlich Variante 1, da wird er nur angefordert, wenn der Pool Bedarf hat. Die Lösung ist auch eher preiswert.

NIEDRIGE TEMPRATEUR = LANGE WÄRMEZEIT ist bei einem Brennwertkessel immer besser, da dann der Rücklauf niedriger ist (besserer Brennwerteffekt). Man muss halt testen, bei welcher Temp. der Pool noch ausreichend warm wird. Ich würde mal C5:40 testen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren