abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schnittstelle VT200 (H01C) muss ersetzt werden

Ich habe eine Viessmann Anlage in Italien ist eine aus deutschland importierte Anlage, die ich mit Vitotrol app kontrolliere über die Schnittstelle VT200 (H01C) Dieses "Kästchen" funktioniert nicht mehr und muss ersetzt werden.  Daten der Anlage: Brenner Gas Vitodens 200,Solar Vitosol 200T /Sp2A, Wasserspeicher Vitocell 150E,Kontroller Vitotrans 353 typ PBS. Meine Frage kann ich die Schnittstelle Vitoconnect 100 Typ Opto2 als Ersatz für den VT 200 anstecken oder geht das nicht? Der italienische Instalateur sagt man müsste in der Anlage dafür etwas verändern. Gibt es eine andere Schnittstelle die ich anschliessen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Angelika3,

genau, das ist die richtige Nummer.

Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.

Kompatibel sind alle Vitoconnect OPTO Modelle, einziger Unterschied ist, dass über den Vitoconnect OPTO2 unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können und so alle Räume individuell konfiguriert werden können.

Der Vitoconnect kann recht einfach durch den Anlagenbetreiber installiert werden.

Aktuell sehe ich keinen Grund, warum der Vitoconnect nicht funktionieren sollte oder dass etwas getauscht oder gewechselt werden müsste.

Sprich aber bitte nochmal mit deinem Fachbetrieb, was genau dieser meint.

Bei Rückfragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Angelika3,

die Vitotronic 200 HO1C ist die Regelung der Anlage.

Das Kommunikationsmodul, über das die Anlage mit dem Internet verbunden wird und dann über die Vitotrol App gesteuert werden könnte, wäre die Vitocom, ein kleines graues Kästchen, das über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein sollte.

Wenn die Vitocom defekt ist, könntest du diese entweder erneuern oder durch einen Vitoconnect (OPTO) ersetzen.

Der Vitoconnect wird über WLAN mit dem Internet verbunden und du könntest du Anlage dann über die ViCare App steuern.

Teile mir doch am besten nochmal die Herstellnummer der Anlage mit, dann kann ich mir das genauer angucken.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, danke schon mal für die superkompetente,schnelle und hilfreiche Antwort. Hier die Registriernummer der Anlage:

7501474202890108

Das mit dem Vitoconnect klingt gut.

Die Italiener hatten gesagt man müsse da das modul im Brenner oder WarmwasserKessel Kontroller wechseln weil das mit den neuen Vitocom und vitoconnect nicht zusammengeht??

Freu mich auf deine Antwort dann komme ich endlich ein Stück weiter mit der Geschichte!

Hallo Angelika3,

diese Herstellnummer gehört zu einem Vitovent, also einem Lüftungsgerät.

Ich würde die des Wärmeerzeugers benötigen, an dem aktuell die Vitocom angeschlossen ist. In der Regel findest du das Typenschild hier auf der Oberseite der Anlage.

Zusammen können Vitocom und Vitoconnect nicht genutzt werden, man müsste die (defekte) Vitocom dann abbauen und durch einen Vitoconnect ersetzen.

Besten Gruß

Hallo Chris, ja danke  nochmal für die Unterstützung. Ich denke ich habe jetzt die richtige Hersteller Nr vom Vitodens (das war das was du brauchst oder?) 7513684412141100 Es wäre toll wenn du mir ein Gerät empfehlen könntest um den kaputten Vitocom 100 zu ersetzen. Am Besten eines wo ich das ohne grossen Aufwand machen kann. Echt Spitze deine Hilfestellung bis jetzt.!!! Schönen Tag dir.

Hallo Angelika3,

genau, das ist die richtige Nummer.

Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.

Kompatibel sind alle Vitoconnect OPTO Modelle, einziger Unterschied ist, dass über den Vitoconnect OPTO2 unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können und so alle Räume individuell konfiguriert werden können.

Der Vitoconnect kann recht einfach durch den Anlagenbetreiber installiert werden.

Aktuell sehe ich keinen Grund, warum der Vitoconnect nicht funktionieren sollte oder dass etwas getauscht oder gewechselt werden müsste.

Sprich aber bitte nochmal mit deinem Fachbetrieb, was genau dieser meint.

Bei Rückfragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Besten Gruß

Wow du bist wirklich der Hit!! Tausend Dank auch dafür dass du soviel Geduld hattest bis wir ein Ergebnis erreicht haben,ich bin dir echt dankbar und dass du es einer Laiin alles so erklären konntest ! Also von mir kriegst du 1000 Punkte! Schöne Woche noch!!

Hallo Angelika3,

vielen Dank für das Lob!

Und wie gesagt, wenn es Fragen beim Einrichten gibt, melde dich gerne wieder hier.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren