Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Frage: Mein Haus heizt mit vitopend 200 Baujahr 2003. Nur Heizung ohne Warmwasser. Im Sommer ist die Heizung immer komplett ausgeschaltet. Bei Wiederinbetriebnahme gestern waren die Uhrzeit und alle Heiz-Schaltprogrammierungen gelöscht. Nach neu Programmieren funktionierte die Heizung. Aber, sobald sie mal ausgeschaltet ist oder bei Stromausfall, kommt leider auch vor, ist alles wieder weg. Vermutlich ist die sog. "Langzeitbatterie" defekt. Bei einer Komplettsanierung der Hauptplatine in 2019, ich hatte alle gealterten und potentiell oder erkennbar defekten Elkos (Elektrolytkondensatoren) erneuert, fand ich keine Speicherbatterie, wie man sie z.B. von PC-mainboards kennt, sonst hätte ich sie vorsorglich auch gleich mit erneuert. Wo ist diese eingebaut? Vielen Dank für ihre Hilfe,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Batterie ist keine herkömmliche Knopfzelle. Sieht eher aus wie ein grosser Kondensator und ist verlötet.
Z.B. so: https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Trimatik-Ersatz-Batterie-Ersatzbatterie-/222129898802
Die Batterie ist keine herkömmliche Knopfzelle. Sieht eher aus wie ein grosser Kondensator und ist verlötet.
Z.B. so: https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Trimatik-Ersatz-Batterie-Ersatzbatterie-/222129898802
Hallo "Franky",
vielen Dank für den Tip. Nur, wo finde ich das Teil (ich meine, wo auf der Platine)? Auf der Hauptplatine fand ich nichts dergleichen. Und die aus dem Link passt auch für die Vitopend 200? Das Problem ist, die Heizung ist 500km von meinem Wohnort entfernt und da kann ich nicht mal eben nach Feierabend hin. Der Heizungsbauer vor Ort macht und kann das auch nicht, aber nur erst 1000km fahren, um das kaputte Teil im gerät zu suchen, dann wieder heimfahren, Ersatzteil besorgen und nochmal hinfahren, um es einzubauen bedeutet jetzt, wo der Mieter nach Heizung schreit, wieder wochenlangen Stillstand und das möchte ich vermeiden