Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der Anschaffung einer neuen Brauchwasserwärmepumpe, würde ich diese höchstwahrscheinlich weitesgehend autark betreiben wollen.
Der Rexola triferral RTF 23 Heizkessel soll NICHT an den Speicher angeschlossen werden und im Winter nur noch den Heizbetrieb übernehmen.
Kann ich die Warmwasserbereitung seperat ausschalten? Eigentlich ist eine Verrohrung an die Brauchwasserpumpe erstmal nicht vorgesehen. So habe ich es zumindest mit dem Heizungsbauer kommuniziert. Ist das so möglich?
Aktuell läuft die Anlage Rexola triferral RTF 23 Trimatik mit Rudocell 200L. In der Anleitung habe ich zu diesem Punkt nichts gefunden.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Um die Lösung noch zu nennen.
Es muss lediglich der Stecker des Speichertemperatursensors (5) von der Regelung abgezogen und anschließend die Codierung zurückgestellt werden.
Was die Zirkulation angeht, so muss diese ohnehin dann mit an die Wärmepumpe angeschlossen werden, sofern möglich.
Hallo Altbauer22,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.
Wenn du die Wärmepumpe autark zur Warmwasserbereitung verwenden möchtest, muss der Rudocell hydraulisch vom System getrennt werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
der Rudocell kommt sowieso weg und wird mit der Brauchwasserwärmepumpe erneuert.
Die Herstellernummer kann ich grad nicht sagen, wo finde ich diese denn?
Der Plan wäre die Gasheizung nur für den Heizkreis zu verwenden und die BWWP für den Warmwasserbetrieb, beide autark und voneinander getrennt.
VG
Daniel
Den Rudocell würde ich dazu entleeren. Und wenn du den Speicherfühler abziehst, wird auch kein Warmwasser mehr erzeugt. Weil für den Kessel kein Speicher mehr vorhanden ist.
Wenn nur der Sensor abgezogen wird kommt es aber, je nachdem welche Trimatik nun verbaut ist, zu einer permanenten Fehlermeldung.
Hallo zusammen,
leider kann ich nicht herausfinden welche Trimatik da nun verbaut ist. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen. Ansonsten müsste ich nur wissen, wo das zu finden ist.
VG
Bei dieser Trimatik musst du, um das Warmwasser auszuschalten, den Speichertemperatursensor abklemmen (bei ausgeschalteter Regelung) und dann die Codieradresse 022 auf 0 setzen.
Vielen Dank für die Beschreibung.
Also zum Verständnis nochmal. Regelung ausschalten. Dann werden die Leitungungen, die in den Speicher gehen von diesem abgeklemmt geleert und verschlossen (?). Die Codierung ändern und den Temperatursensor abklemmen (Stecker o.ä. aus dem Gerät ziehen?). Wie sieht das mit der Zirkulation aus? Ich glaube die Pumpe hängt ja auch an der Rexola? Kann diese dann noch angesteuert werden? Von der hydraulischen Trennung habe ich noch keine Ahnung.
Zur Info: Ich werde die Sachen von einem Heizungsbauer machen lassen. Nur weiß ich nicht, ob er da so Bescheid weiß.
Vielen Dank im Voraus.
Ich denke, dass du das deinem Fachbetrieb überlassen solltest, wenn du bereits so detailliert nachfragen musst.
Nichts für ungut, aber manche Dinge sollte man doch dem Fachmann überlassen.
Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben, kann er sich gerne an uns wenden.
Ich denke, dass dein Heizungsfachbetrieb durchaus mit den Grundkenntnissen der Heiztechnik und Hydraulik vertraut ist.
Um die Lösung noch zu nennen.
Es muss lediglich der Stecker des Speichertemperatursensors (5) von der Regelung abgezogen und anschließend die Codierung zurückgestellt werden.
Was die Zirkulation angeht, so muss diese ohnehin dann mit an die Wärmepumpe angeschlossen werden, sofern möglich.
Ich hatte nicht vor den Umbau in eigener Hand machen zu lassen. In dem Telefonat, sagte man mir, man wüsste jetzt nicht genau wie und das es da bestimmt einen Schalter/Menüpunkt für gibt. Das war mir aber klar, dass es das nicht gibt, deshalb meine Rückfrage dazu. Ich wollte mich nur vergewissern und verstehen, was da gemacht werden muss.
Vielen Dank für deine Hilfe. Die Informationen helfen mir sehr weiter.
Alles klar.