abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

QR Code für Vitodens 200 geht nicht

Hallo Customercare,

ich kann leider die neue Anlage nicht in der Vicare App einrichten, da der QR Code nicht erkannt wird.

Ich wollte dann die Daten manuell eintragen aber auf dem Aufkleber finde ich die beiden anderen Nummern nicht. Wo finde ich die entsprechenden Daten? Ich kann lediglich die Herstell-Daten erkennen: 7956227404440129.

Die Anlage wurde im Sommer letztes Jahr eingebaut. Da das Haus ein Jahr lang saniert wurde und wir erst jetzt Internet haben, fiel mir das erst jetzt auf.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße 

Gabi 

PXL_20250621_100953490.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gabi2,

hattest du das ganz auch mal über ein anderes WLAN getestet, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys?

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Gabi2,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

ich habe folgende Nummer im Komm.Modul gefunden: 7724827028405240

Leider waren keine weiteren Aufkleber bei den Unterlagen dabei. 

Viele Grüße.

Gabi

Hallo Gabi2,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank. Ich bin nun etwas weiter gekommen aber eine Verbindung konnte ich noch nicht herstellen.

es kommt die Meldung unter Wlan Einrichtung E10 - Ich habe die Anweisungen in der App befolgt und auf dem Display von der Anlage erscheint auch unsere Fritzbox. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Können Sie mir noch einen Hinweis geben?

Viele Grüße 

Gabi

Hallo Gabi2,

führe die ViCare-Inbetriebnhame bitte erneut durch.

Sobald Fehler E10 an der Anlage angezeigt wird, lasse Anlage und ViCare App bitte für 2 Stunden unberührt. Dann greift ein Backup-Prozess auf unserem Server, der die Anlage online schalten sollte.

Starte dann erneut die ViCare-Inbetriebnahme, dann sollte der Prozess durchlaufen.

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe das die Tage mehrmals probiert. Es sieht so aus als ob die WLAN Verbindung steht. Aber es existiert keine Internetverbindung. 

Viele Grüße 

Gabi

PXL_20250628_134341273.jpg

Hallo Gabi2,

hattest du das ganz auch mal über ein anderes WLAN getestet, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys?

Besten Gruß

Hallo Chris, ja mit einem anderen Gerät ( Tablet) hat es funktioniert und plötzlich habe ich auch auf meinem Handy Zugriff. Ich habe zuvor noch das WLAN gesplittet, in  5 GHz und, 2,4 GHz. Da die Homegeräte anscheinend eher mit 2,4 GHz klarkommen. 

Danke für deine Unterstützung. 

Viele Grüße Gabi 

Hallo Gabi2,

freut mich zu hören, dass die Anlage jetzt verbunden ist.

Auch in unserem System ist sie online, alle Daten werden übertragen.

Sollte es nochmal Fragen zur Konnektivität oder der ViCare App geben, kannst du dich gerne wieder hier melden.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren