abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpen für Vitodens 200 WB2 anstatt der WILO VIRS25/7 BUS

Guten Tag,

welche Pumpen kann ich bei unserem Vitidens 200 WB2 anstatt der WILO VIRS25/7 BUS, die montiert ist, einbauen ?

Alternativ :

Ist es möglich eine der neuen Effizienspumpen, die selbstlernend und druckabhängig laufen, einzubauen ?

Dann wahrscheinlich ohne BUS - System ?

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gerfelder

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo trusknah,

wenn ich es richtig gesehen habe, hast du einen Vitodens 200 Typ WB2 44kW, ohne interne Umwälzpumpe. Ist das korrekt?

Die aktuelle Pumpe ist doch bestimmt in einer Divicon montiert, könntest du mir davon bitte mal die Atrikelnummer nennen?
Ich schaue dann gerne mal nach, welche Alternativen ich dir nennen kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo trusknah,

eine Hocheffizienzpumpe haben wir für den Vitodens 200 Typ WB2 nicht vorgesehen. Du kannst aber die hocheffiziente BUS-Pumpe VIRS25/7 BUS Best.Nr.: 7456978 einsetzen.

Der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe ist erst ab der Geräteserie Vitodens 200-W Typ WB2A vorgesehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo trusknah,

wenn ich es richtig gesehen habe, hast du einen Vitodens 200 Typ WB2 44kW, ohne interne Umwälzpumpe. Ist das korrekt?

Die aktuelle Pumpe ist doch bestimmt in einer Divicon montiert, könntest du mir davon bitte mal die Atrikelnummer nennen?
Ich schaue dann gerne mal nach, welche Alternativen ich dir nennen kann.

Beste Grüße °be
Hallo Hr. Reuter,
ja das stimmt. Ohne interne Umwälzpumpe. Die Pumpe wurde bereits einmal ersetzt. Die Elektronik der ersten Pumpe ist ausgefallen und sie wurde ersetzt. Schreibe alle Nummern der Ur-Pumpe, die ich noch aufgehoben habe, ab : VIRS25/7 BUS / 7339776 4506554 4506954
Anstelle dieser wurde folgende eingebaut : VIRS 25/7 BUS 7339775 03512063700 4506554
Die läuft, aber ich hatte eine Fehlermeldung zu der Pumpe und möchte mir etwas zur Sicherheit auf Lager legen um im Fall der Fälle nicht im Kalten zu sitzen.
Eine Divicon ist nicht montiert. Es handelt sich um einen renovierten Gründerzeitbau mit teilausgebautem KG und 4 Geschossen, 5 Wohneinheiten ( ca. 420 m² beheizte Fläche ) beheizt mit Radiatoren. Vorlauf 75°, Rücklauf ca. 45°. Durchschnittlicher Verbrauch der letzen Jahre: 100 KwH / m² / An. Meist 50.000 m² Gas pro Jahr mit Warmwasserbereitung und Zirkulationsleitung für Warmwasser ganztägig.
Ob das vor 15 Jahren richtig ausgelegt wurde weiss ich nicht, bin aber dabei das zu eruieren. Ein Hydraulischer Abgleich wurde damals nicht gemacht.
Die Speicherladepumpe ist noch original : GrundfosType UP25 -40 180 P/N 59844123
Hoffe die Infos reichen zur Klärung meiner Frage.
Mit freundlichen Grüßen
truksnah
Also ohne BUS kannst du jede beliebige Pumpe einsetzten die die gleiche Baulänge hat entweder 130 mm oder 180mm.
Hallo trusknah,

eine Hocheffizienzpumpe haben wir für den Vitodens 200 Typ WB2 nicht vorgesehen. Du kannst aber die hocheffiziente BUS-Pumpe VIRS25/7 BUS Best.Nr.: 7456978 einsetzen.

Der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe ist erst ab der Geräteserie Vitodens 200-W Typ WB2A vorgesehen.

Beste Grüße °be
hallo,
das ist ja nur das ursprüngliche Bus - Modell. Gibt es da nichts moderneres ? Nochmal zu den neuen Selbstlernenden wie zum Beispiel die Grundfos Alpha3, mit der ich dann den Hydraulischen Abgleich auch noch auführen könnte. Kann die eingebaut werden und der Vitodens 200 würde ungestört weiterlaufen, wenn die ursprüngliche VIRS 25/7 BUS - Pumpe ausprogrammiert wird ?
Hoffe auf eine kärende Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Kurt Gerfelder
Habe ich in meiner letzten Antwort bereits geschrieben.

Eine Hocheffizienzpumpe ist für den Vitodens 200 Typ WB2 nicht vorgesehen. Erst ab der Gerätegeneration WB2A ist der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe vorgesehen.

Beste Grüße °be
Hallo,
das ist doch nicht die Antwort auf meine Frage.

Weiter oben wird geschrieben : von Mitglied Kundendienst am ‎28-10-2015 6:39
Also ohne BUS kannst du jede beliebige Pumpe einsetzten die die gleiche Baulänge hat entweder 130 mm oder 180mm.

Meine Frage lautet nun und das ist es was für mich wichtig ist :
Kann die eingebaut werden und der Vitodens 200 würde ungestört weiterlaufen, wenn die ursprüngliche VIRS 25/7 BUS - Pumpe ausprogrammiert wird ?
Hoffe auf eine klärende Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Kurt Gerfelder
Was sagt denn @Kundendienst dazu?

Ich sage, der Vitodens 200 braucht einen gewissen Mindestvolumenstrom, der gewährleistet sein muss. Ist dieser mit der eingesetzten Pumpe gewährleistet, kann es durchaus funktionieren. Ist der Mindestumlauf nicht gewährleistet, kann es zu Problemen und Störabschaltungen kommen. Von uns gibt es aktuell keine freigegebene Pumpe für diesen Anwednungsbereich.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die klärenden Worte.
Somit könnte die VIRS augebaut werden unter Beachtung ihres Hinweises.
Wie hoch ist der Mindestvolumenstrom des Vitodens 200 ?
Die Information bräuchte ich natürlich um zu klären, ob das mittels einer der neuen Effizienspumpen gewährleistet werden kann.
Bietet Viessmann denn eine Pumpe in der Art der Grunfos Alpha 3 an. Würde ja mit den Teilen gerne bei Viessmann bleiben wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Gerfelder
Die Nenn-Umlaufmenge beträgt bei einem DeltaT von 20K, 1892Liter/h.

Wir haben in unserem Lieferprogramm die VI Alpha2 40 oder 60 im Angebot. Eine Preisaufkunft erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Informationen.
Werde das als Lösungsansatz verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Gerfelder

Hallo,

ich habe ähnliche Frage: Viessmann Vitodens 200 WB2 mit der SerienNr. 714 347 210 209 5100.

Ich würde gerne auf eine Hocheffizeinzpumpe umrüsten ( am besten druckgeregelt, falls möglich, weil auch die Heizkörper auf automatische z-wave Ventile von Devolo umgerüstet werden)

verbaut ist die Viupe 60KM Grundfoss 7338 926.

Habe einen Umrüstsatz gefunden mit

Hocheffizienzpumpe VIUPM2 15-70 KM 7424493

wo aber auch der Codierstecker mitausgetauscht werden soll.

In der Codierabfrage steht bei mir Codierstecker "03"

Die angeboteten Codierstecker sind aber erst ab HeizungsserienNr. ab 717xxxx vorhanden.

Soll das heissen, das meine Heizung nicht umrüstbar ist??

Oder gibt es auch andere Hocheff. pumpe, als Grudfoss, die umrüstbar wäre ohne codierstecker?

Wasfür info für die Heizung wird mit dem neuen Codierstecker für die Heizung umgerüstet.

PS: man kann sich gerne mit mir auch auf dem Niveau Speicherdresse und Hexnummer bei der Codierung unterhalten, bin Motorsteuergeräteentwickler.

Hallo MiTi-1,

für den Vitodens 200 Typ WB2 gibt es leider keinen Umrüstsatz für eine Hocheffizienzpumpe. Der von dir angegebene Umrüstsatz ist für ein anderes Gerät.

Der WB2 hat auch keinen Codierstecker.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren