Hallo,
ich habe eine für mich nicht auflösbare Widersprüchliche Information.
Bei der jährlichen Überprüfung der Heizung durch einen Fachbetrieb soll ja auch das MAG Ausdehnungsgefäß auf richtigen Gasdruck überprüft werden. Es betrifft hierbei das Original Viessmann Ausdehnungsgefäß für Vitodens 100 ArtNr. 7820007.
Auf dem Gefäß klebt aber ein Zettel das man das Füllventil nicht öffnen sollte da sonst das Stickstoffpolster entweicht. Tatsächlich ist es auch so wenn man dieses einmal geöffnet hat bekommt man es NICHT wieder richtig dicht.
Wie soll denn dann das MAG aber überprüft werden? Wie bekommt man dann mit das es defekt ist?
Gruß Peter
Moin,
Das MAG hat ja ein Ventil was von alleine schließt wenn ich mein Stutzen mit Gefässfüller dort abziehe.
Wenn das MAG beim lösen der Kappe den Stickstoff von alleine ablässt, wird das Ventil wohl Defekt sein.
Das MAG sollte bei jeder Wartung auf den richtigen Vordruck geprüft werden, dazu muss die Anlage Drucklos sein.
beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort. Ja so kenne ich das auch von anderen MAGs.
Auch hat dies spezielle MAG ein Ventil, was jedoch nach dem öffnen nicht mehr 100% dicht wird. Ich bin mir nicht im klaren was das soll.
Es ist neu und außerdem was soll der Hinweiszettel das man das Ventil nicht öffnen soll.
Da es sich um ein original Viessmann Ersatzteil handelt hoffe ich dass Viessmann sich hierzu mal äußert.
Gruß Peter
Da fragt man sich, was das Ventil für einen Sinn hätte, wenn man es nicht benutzen darf ?
Dass man während des Betriebes nichts öffnet, dürfte ja klar sein..
Ansonsten hätte hier Viessmann einen ziemlichen Bock geschossen.
Fotos bitte!
Guten Morgen,
tatsächlich hab ich mir das MAG angeschaut und festgestellt das es dort wirklich steht.
Liebe Leute, das ist quatsch, Ich habe diesen Grünen Aufkleber auch schon öfter gesehen ( nur nicht durchgelesen ). Lass das MAG ganz normal bei der Wartung prüfen.
Ich habe bei sämtlichen Vitodens 100 die MAG´s geprüft.
beste Grüße
Daniel
Aber laut Aussage des TE dichtet es nicht mehr richtig ab .
Dann bleibt es wohl spannend, vorstellen kann ich es mir nicht.
Ja, das ist mit Sicherheit ein Missverständnis.
Die meinen ja nur, dass dann der Stickstoff raus geht. Der ist ja dann noch in der Raumluft, wenn man
die Tür geschlossen hält. Man muss einfach die Moleküle wieder zusammensammeln und in das MAG
reinstopfen. 😀
Ich hab mir zwar solch ein MAG- Nachfüllset gegönnt, aber ich denke die meisten HBs werden
einfach einen Kompressor und normale Luft nehmen. Oder eher Lachgas - davon haben die Jungs
doch eher ne Flasche im Auto, als schnöden Stickstoff... 🤣 Sorry! 😉
Danke für die Antworten.
Ist das bei euch wieder dicht geworden? Bei meiner letzten Wartung hat der HB es geprüft und nach kurzer Zeit war es tatsächlich leer. Auch hörte man es leicht zischen.
Das ist schon das zweite das sich so verhält. Was soll das?
Könnte mal jemand von Viessmann was dazu sagen?
Vermutlich eine schlechte Charge der Ventile.
Vermutlich eine schlechte Charge der Ventile.
Sowas in der Art wird es sein. Oder einfach Alterung:
Da sind ja "normale" Autoreifen- Ventile drin. Hier werden sie jedoch mit weniger Druck beaufschlagt.
Da wirken sich Ermüdung der Feder oder Versprödung des Gummis stärker aus.
@PeterHansDu (oder der HB) kannst das Ventil übrigens selbst austauschen - wie beim Autoreifen.
Dann wird entweder Luft oder MAG-Nachfüllmittel aus der Druckflasche aufgefüllt. Man muss dann
nicht das ganze MAG erneuern.