Guten Morgen,
wir haben ein Problem mit unserem Vitodens 200 (Produktionsnummer 74249 75001 568109).
Am Mittwoch abend hatte sich das Gerät mit der Fehlermeldung "Feuerungsautomat BD" abgeschaltet. Diese Fehlermeldung (mit dem Großbuchstaben D) gibt es in unserer Bedienungsanleitung nicht, nur "Bd" mit einem Kleinbuchstaben "d".
Der Druck in der Heizung war nach einigen Monaten von 2 bar auf 0,3 bar abgefallen. Ich habe die Heizung auf 2 bar nachgefüllt und mit Reset den Vitodens wieder hochgefahren.
Die Heizungen im Haus werden nicht mehr richtig warm, aber die Heißwasserzubereitung scheint zu funktionieren.
Am Freitag war unser Heizungsfachbetrieb im Hause und hat die Zündelektrode des Vitodens gewechselt. Er hat auch den Druckausgleichsbehälter gemessen und einen Druck von 1,5 bar festgestellt.
Doch am Freitag nachmittag hatte sich der Vitodens wieder mit der Fehlermeldung BD (Feuerautomat) abgeschaltet. Druck in der Heizung aber weiterhin 2 bar. Wir haben die Anlage mit Reset wieder in Betrieb genommen.
Jetzt am Samstag sind einige Räume im Haus auf 17 Grad abgekühlt, obwohl die Heizkörper voll aufgedreht sind. Die Heizung wird nicht richtig warm, aber Warmwasser funktioniert (möglicherweise nur dank der Solartherme auf dem Dach).
Mir ist aufgefallen, dass im Normalbetrieb (Heizung und Warmwasser) eine Kesseltemperatur von ziemlich konstant 24 Grad angezeigt wird. Der Brenner schaltet sich nur sehr sporadisch, ca. einmal pro halbe Stunde, ein, dann steigt die Kesseltemperatur auf ca. 31 Grad und der Gaszähler läuft, es wird also Gas verbraucht. Bereits nach wenigen Sekunden geht der Brenner aber wieder aus, und die Kesseltemperatur fällt auf 24 Grad.
Seltsam: Wenn man in den Betriebsmodus "nur Warmwasser" schaltet, dann steigt die Kesseltemperatur auf ca. 39 Grad und verbleibt dort, solange bis ich wieder auf "Heizung und Warmwasser" zurück schalte.
Nachdem mein Heizungsfachbetrieb mir nicht helfen konnte: Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank,
viele Grüße aus einem kalten München
nmh
BD heisst Kommunikationsfehler mit der Fernsteuerung von Heizkreis2.
Man soll hier natürlich zuerst die Kabelverbindung und die Codieradresse A0 überprüfen.
Weiterhin könnten auch die Dippschalter etwas korrodiert sein. Diese vielleicht mal hin und herbewegen. Aber vorher aufschreiben, wie der Stand war.
Als der Monteur das MAG überprüft hat, hat er das MAG vorher entleert ? Und sollten da tatsächlich 1,5 bar Vordruck sein, müsste dein höchster Punkt der Heizung bei 15m liegen. Das würde heissen, dass dein Haus eher einem Turm gleicht ?:-)
Hallo nmh!
Die Störcodes B und D werden in der Vitotronik eigentlich klein dargestellt, also bd.
Ist es wirklich Störung bd? Wenn es die Fernbedienung wäre, sollte deine Anlage trotzdem warm werden (auch ohne erkannte Fernbedienung)
Was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb? Hast du mal alle Temperaturen abgefragt? Außentemperatur, Warmwassertemperatur usw.? Werden da realistische Werte angezeigt?
DIP Schalter gibt es bei deiner Anlage nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort, @Konto wurde gelöscht.
Meine Fehlercodes erscheinen durchgehend in Großbuchstaben, ich habe eben nochmal in der Fehlerhistorie nachgesehen. Also BD.
Die Anlage heizt (vermutlich, siehe oben) das Wasser, aber die Heizkörper im Haus werden nicht mehr warm.
Im Schornsteinfegerbetrieb läuft der Brenner ebenfalls nicht an. Wie ich oben schon geschrieben habe, startet der Brenner nur sporadisch.
Die angezeigten Temperaturen sind alle realistisch - aber wie ich im Originalbeitrag ja schon geschrieben hatte, wechselt die Brennertemperatur zwischen unter 24 Grad (Heizung/WW) und ca. 39 Grad (nur WW), je nachdem, ob ich "nur Warmwasser" oder "Heizung und Warmwasser" als Betriebsprogramm einstelle.
nmh