abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Problem bei der Anbindung eines Solar-Pufferspeichers

Hallo Forum, hier mein  Problembeschreibung:

In der Heizungsanlage ist die Viessmann Gastherme mit einem Pufferspeicher kombiniert.
Der Pufferspeicher ist über ein externes 3-Wege-Ventil hydraulisch an den Vorlauf der Fußbodenheizung angebunden.

Regelungskonzept

• Das 3-Wege-Ventil wird nicht durch die Viessmann-Regelung angesteuert.
  • Stattdessen erfolgt die Ansteuerung über ein einfaches, externes Thermostat, bei dem die Schalttemperatur manuell eingestellt werden muss.
  • Die Viessmann-Therme regelt ganz normal dem Heizkreis-Mischer für die Fußbodenheizung.

Auftretendes Problem

• Ist die Vorlauftemperatur aus dem Pufferspeicher zu hoch ( es kommen maximal 50 Grad heraus), erkennt die Viessmann-Regelung eine angebliche Übertemperatur im Heizkreis.
  • In der Folge regelt die Therme ihren internen Heizreismischer vollständig auf „Kalt“, um den Vorlauf/Fussbodenheizrohre zu schützen.
  • Dadurch sinkt die effektive Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung stark ab, was zu einem merklichen Abfall der Raumtemperatur führt.
  • Nach einer gewissen Zeit öffnet die Therme den Mischer wieder, und der Heizbetrieb läuft erneut normal an.
  • Dieser Vorgang wiederholt sich zyklisch.

Sicherheitseinrichtungen

• Der Heizkreis ist zusätzlich mit einem Sicherheitstemperaturbegrenzer im Vorlauf ausgestattet.
  • Bei Überschreitung der maximal zulässigen Vorlauftemperatur 55Grad wird die Heizkreispumpe abgeschaltet, um Schäden an der Fußbodenheizung zu verhindern. Trotzdem muss wohl in der Therme auch noch eine Temperatur zum Schutz der Fussbodenheizung hinterlegt sein.

Mein Heizungsbauer sagt das die Anbindung der Viessmann Therme viel zu teuer sei und dass es mit dem Thermostat viel weniger Problem und Störungen geben würde.

Ich denke mal er kennt sich nicht richtig aus mit der Programmierung der Steuerung, bzw. der Vitodens Steuerung?!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren