abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beeinflusst ein Kaminofen die Heizung Vitodens 333F?

Wir haben folgendes Phänomen,

 

immer am Wochenende wenn wir unseren Kaminofen anhaben, stellen wir fest, dass in anderen Räumen die Heizkörper kalt sind. Kann es sein, dass die Fühler von Oventropp am Regler die Raumtemperatur erfassen und somit die Heizkörper runter regelt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Volker25,

da deine Heizungsanlage witterungsgeführt läuft, sollte dies eigentlich nicht passieren.

Welche Komponenten zur Regelung deiner Heizungsanlage sind denn bei dir noch vorhanden?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Im übrigen kann dein heizungsbauer an deinem Gerät keinen parallelbetrieb einstellen. (heizung und warmwasser gleichzeitig), aber das sollte er eigentlich wissen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo Volker25,

da deine Heizungsanlage witterungsgeführt läuft, sollte dies eigentlich nicht passieren.

Welche Komponenten zur Regelung deiner Heizungsanlage sind denn bei dir noch vorhanden?

Beste Grüße °fl
Die Anlage ist, wie Sie schon anmerken Wiiterungsgeführt, aber wir hatten kurz vorher geduscht.
Ich habe soeben mit dem Heizungsbauer telefoniert, weil wir letzten Winter auch das Problem hatten, dass nach dem Duschen die Heizkörper kalt blieben. Die Warmwasseraufbereitung hat ja Vorrang. Im Frühjahr hatte ich die Zirkulationspumpe von durchgängigem Betrieb auf 3 mal am Tag umgestellt. siehe andere Frage von mir zu dem Thema: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-133-F-nach-dem-Duschen-w...
Er möchte die Anlage jetzt so umstellen, dass die Aufbereitung des Heizungswasser und des Gebrauchwassers permanent aufgeheizt werden. Ist das okay? Ist dann nicht mal irgendwann der Spareffekt weg, den solch eine Heizung mit sich bringen soll?
Hallo Volker25,

wie sind denn die Schaltzeiten für den Heizbetrieb eingestellt?

Beste Grüße °fl
Das Zeitprogramm Warmwasser steht auf Automatik.
Das Zeitprogramm Zirkulation ist individuell. Das sind die Zeiten:
05:30 Uhr - 07:30 Uhr
11:30 Uhr - 13:30 Uhr
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
OK und zu welchen Zeiten am Wochenende ist dir aufgefallen, dass die Heizkörper nicht warm waren? Vielleicht lag dies ja außerhalb der Schaltzeiten. Zum Test kannst du die individuelle Heizzeiteneinstellung für Samstag und Sonntag durchlaufen lassen. Wenn es dann nicht mehr vorkommt, lag es den Einstellungen der Zeiten.

Beste Grüße °fl
Im übrigen kann dein heizungsbauer an deinem Gerät keinen parallelbetrieb einstellen. (heizung und warmwasser gleichzeitig), aber das sollte er eigentlich wissen.
jetzt am Sonntag waren die Heizkörper zwischen 18:00 und 20:00 Uhr kalt. Ich werde gerne den Vorschlag am Wochenende testen, dass wir die Heizzeiten durchlaufen lassen. Also Zirkulation von 07:00 bis 22:00 Uhr.
heute, Sonntag war nach dem Duschen wieder die Heizung von 10:00 bis 11:00 Uhr für 1 Stunde kalt. Zirkulation ist umgestellt auf 07:00 bis 22:00 Uhr. Kann die Zeit verkürzt werden, bis die Heizkörper wieder Wärme abgeben?
Hallo Volker25,

sobald der bei dir eingebaute Vitodens in die Warmwasserbereitung geht, ist ein Heizbetrieb zur selben Zeit nicht möglich. Allerdings sollte dein Vitodens keine Stunde benötigen um den Speicher aufzuheizen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
die Vitodens benötigt aber leider so lange, um den Speicher aufzuheizen.
Die Aussage, dass die Vitodens keine Stunde benötigen sollte habe ich schon einmal erhalten. Leider aber keinen Lösungsvorschlag. Was kann korrigiert werden, damit es schneller geht?
Viele Grüße
Volker25



Hallo Volker25,

die Ursache für eine lange Warmwasserbereitung kann ein Sensorfehler oder ein verkalkter Plattenwärmetauscher sein.

Hier sollte dein Heizungsfachbetrieb den Auslaufsensor und den Plattenwärmetauscher überprüfen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

das hat er angeblich schon gemacht. Es wäre alles in Ordnung gewesen.
Da ich das nicht selbst überprüfen kann muss ich das also glauben.
Leider bin ich damit sehr unzufrieden!
Gibt es eine Möglichkeit, von Seitens Viessmann dass zu überprüfen?
Die Anlage ist erst letztes Jahr im Mai verbaut worden.

Beste Grüße
Volker25
Hallo Volker25,

wenn du möchtest, kann auch ein Servicetechniker von uns deine Anlage überprüfen. Der Auftrag dafür, muss von deinem Fachbetrieb erteilt werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
fällt das noch in die Gewährrleistung?
Beste Grüße
Volker25
Hallo Volker25,

sollte es sich um einen Sensorfehler handeln, fällt es bei dir in die Gewährleistung. Ein verkalkter Plattenwärmetauscher hingegen ist keine Gewährleistung.

Beste Grüße °fl
Zum Schluss noch ein Update wegen des Problems. Der Servicetechniker war bei uns in der Woche vor Weihnachten vor Ort. Leider war ich an dem Tag nicht Zuhause, sondern meine Frau. Leider hat der Servicetechniker uns keine genaue Fehlerursache aufgeschrieben. Er hat festgestellt, dass der Wasserzufuhr nicht richtig angeschlossen war. Bei einer Brennwertheizung muss die demnach anders angeschlossen werden. Dadurch fliest kaltes Wasser in den Warmwasserbehälter, der es nicht schafft es in kurzer Zeit aufzuheizen. Unser HB muss sich erst erkundigen, wie er die Heizung umklemmen muss, dann möchte er den Fehler beseitigen.

Bin gespannt, ob dann alles in Ordnung ist.
Volker25
Genau dieses Problem habe ich mit meinem Vitoladens 300 auch. Das EG ist dann schön warm, aber für den Rest reicht der Vorlauf nicht aus. Das Heizkreis für den Kaminofen ist dann bei über 70 Grad und der Heizkessel bei knapp 30. Hab dann noch in die Diagnose geschaut und da bei Kesseltemperatur einen Sollwert von 5° gesehen. Da stimmt doch auch was nicht. Heute dann ohne Holz ganz normales Verhalten, richtiger Sollwert und alle Heizkörper warm.
Hallo tm99,

kannst du mir etwas über den Aufbau deines Heizsystems verraten? Ist ein Pufferspeicher vorhanden, in dem dein Kamin mit Wassertasche einspeist?

Beste Grüße °fl
Hallo 🙂

Ja Pufferspeicher hat 800l, wird zudem noch von einer Solaranlage gespeist. Das heiße Wasser aus der Wassertasche wird am höchsten Punkt eingespeist. Solar weiter unten
Wenn der Pufferspeicher durch den Kamin aufgeheizt wurde, erkennt dies dein Vitoladens durch den verwendeten Weichensensor im Pufferspeicher. Die Heizkreispumpe deines Heizkreises sollte eigentlich die Wärme aus dem Speicher ziehen und somit auch die Kreise mit Wärme versorgen.

Dass bei warmen Pufferspeicher der Kesselsollwert auf 5°C gesetzt wird, ist normal.

Beste Grüße °fl
Okay, d.h. die Heizkreispumpe macht in dem Fall was nicht richtig? Oder? Weil du schreibst sollte.
Ich habe "sollte" geschrieben, weil ich das nicht beantworten kann. In dem Fall musst du prüfen, ob die Pumpen/ die Pumpe, welche die Heizkreise versorgen/ versorgt, auch im Betrieb sind.

Beste Grüße °fl
Okay, ja das verhalten der Pumpe ist etwas komisch... Im Prinzip ist sie nie an wenn ich dabei bin, selbst wenn wie erwähnt die Temperatur im Puffer 30° hat und der Heizkreis der Wassertaschen über 70°.
Ich glaube, wir reden nicht von der selben Pumpe. Meinst du die Ladepumpe für die Wassertasche zum Pufferspeicher? Wo sitzt bei deiner Anlage der Weichensensor?

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren