Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platine gesucht

Hallo zusammen, 

ich habe eine Vitodens 200 - W (WB2C) Gastherme die regelmäßig folgende Fehlermeldung bringt: "Feuerungsautomat FE".

Nach einem Rest funktioniert alles wieder für ca 24h. Nach meinen Recherchen bedeutet die Fehlermeldung daß die Haupt-Platine defekt ist. 

Kann mir jemand sagen, welche Artikelnummer die benötigte Platine hat?

Seriennummer des Geräts: 7424981005162106

Gruß aus dem Süden (Ludwigsburg)

7 ANTWORTEN 7

Hi,

hier findest du alle passenden Teilenummern. Tausche auch den Codierstecker mit aus

und schreibe dir vor dem Tausch alle Codierparameter heraus.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für den Link! Ich habe inzwischen eine gute gebrauchte Platine auftreiben können (Herstell-Nr. 7424983102371108). Allerdings ist diese laut Datenblatt für 33 statt 26k ausgelegt. Kann ich diese trotzdem als Ersatz verwenden wenn ich meinen 26kW-Codierstecker übernehme?

Gruß,

Till

Das weiß ich leider nicht.

Beim Probieren sollte aber nichts kaputt gehen. Es geht dann, oder eben nicht.

Ich habe es gerade eben mit einem Heizungsbauer ausprobiert. Die Kombination aus der 33 kW Regelungsplatine mit meinem 26 kW Codierstecker funktioniert leider nicht - trotz identischer Anschlüsse. Es erscheint Fehlercode B7 (Fehler Codierstecker).

Der Rückbau hat dann wiederum funktioniert. Es ist also durch den Test nichts kaputt gegangen. So wie es aussieht benötige ich eine wirklich identische Platine und am besten auch gleich den gleichen 26kW Codierstecker nochmal neu.

Hallo @Till76 

Dies kann mit gelöst werden

In Codierung 2 eingestellt
8A: 175 – 176
7C: 0 – 26
7C: 0 – 38
7C: 0 – 42
und jeweils mit OK bestätigen.
Die Steuerung wechselt in den ALZ-Zustand.

VG

Hallo Divanc,

danke für die Info. Leider verstehe ich nicht ganz. Ich nehme an, so kann man die Platine in den Auslieferungszustand versetzen. Funktioniert sie dann mit meinem 26kW Codierstecker tatsächlich? Ich frage, weil mir viele der Codier 1 - und 2 Parameter, die ich mir vor dem Umbau notiert hatte mit der neuen 33kW Platine (mit 26kW Codierstecker) gar nicht im Menü angeboten wurden..

VG

Hallo @Till76 

In den Auslieferungszustand bringen Sie die Regelung mit diesen Einstellungen genau in dieser Reihenfolge unter Berücksichtigung Ihres Codiersteckers für den 26 kW Kessel.

VG

Top-Lösungsautoren