abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pelletofen anschließen an Vitocell 340 M

Sehr geehrte Experten, ich möchte einen Wasserführenden Pelletofen Vorlauf/Rücklauf und Abwurf an meinen Vitocell 340 M Anschließen.

hierzu bin ich ein wenig skeptisch, was mein Heizungsbauer sagt,

weil die bereits installierte Rohre aus C-Stahl und nur Cu sind und keine Edelstahl Rohre z.B. für den Abwurf (Sicherheitsventil) installiert wurden, ist das so zulässig?

- laut Heizb. der Vorlauf sollte auf die HR 3 Heizwasserrücklauf zum Wärmeerzeuger

- Rücklauf auf bereits installierte HR 2 Rücklauf.

Und ich bin der Meinung, dass laut Flussdiagramm der Vorlauf weiter oben installiert sein sollte (Pfeil- Bild als Anhang) auf den HV 2/HR1, hier ist bereits der Vorlauf von dem Vitodens 200-W belegt und 3-Wege Ventil und der Rücklauf auf HR 3, bisher nicht belegt drauf sollte, da dieses Rohrstutzen bereits wenig wärmer ist als  HV2/HR1.

Ich bitte um Ihren Expertenrat, ob es relevant ist oder nicht.

Mit besten Dank.

1 ANTWORT 1

Hallo koni_2008,
die Materialzusammenstellung kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hier sollte bedacht werden, dass die trinkwasserseitige Installation entsprechend strengere Vorschriften hat, da sich im Trinkwasser gelöster Sauerstoff befindet, der galvanische Reaktionen auslösen kann. In einem geschlossenen Heizungsystem ist dies eher nicht der Fall. Eine Vorschrift, dass die Ausblasleitung aus Edelstahl sein muss gibt es nicht.
Die hydraulische Einbindung des Vitodens ist mir zur Zeit noch nicht ganz klar.
Einen Anhang kann ich nicht finden?
Von welchem Umschaltventil sprichst du hier? Sitzt dieses extern oder im Vitodens? Hast du ein Hydraulikschema, welches du mir zur Verfügung stellen kannst? Generell sollte der Vorlauf immer über dem Rücklauf liegen.

Gerne kannst du mir entsprechende Bilder zum Anschluss und evtl. ein Schema an social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren