Seitdem ich die Opto2 Schnittstelle verwenden muss anstelle der LAN Schnittstelle des Vitodens 300W von 2015, werden die Messwerte nur noch in deutlich geringerer Auflösung geliefert.
Es ist in den beigefügten Grafiken deutlich erkennbar, dass ich am 6 Juni am Nachmittag die Opto2 Schnittstelle in Betrieb genommen habe.
Manche Messwerte wie "WW Kollektor Temperatur" werden im Minutentakt gesammelt, die meisten anderen Werte hingegen nicht mehr. Es scheint, sie werden nur dann gesammelt, wenn es eine größere Differenz des Messwertes gab (1 Grad anstelle 0,1 Grad).
Im Bild 1094 kann man erkennen, dass der Optolinkstecker ganz tief drin sitzt (es werden ja wenige Messwerte im Minutentakt übertragen), daher schließe ich ein Hardware Problem aus.
Ich hier keinen Fortschritt erkennen, ganz im Gegenteil.
Was hast du erwartet...? 😎
Ich hätte die LAN- Karte drin gelassen und die Werte nur noch lokal geloggt, mit einer HA- Lösung
und z.B. vcontrold.
Gruß
Fiedel
oder den Splitter dazwischen hängen
Ja, auf eine lokale Lösung wird es wohl hinauslaufen. Nächstes Projekt für den Winter. Trotzdem echt ärgerlich.
Vermutlich kennst du das hier noch nicht.
Leider doch. Deswegen habe ich ja diesen Optolink gekauft und die im Vitodens integrierte LAN Schnittstelle außer Betrieb genommen. Und die geringere Auflösung der Messwerte kann ich auch in der ViCare App sehen.
Zumindest habe ich jetzt eine Idee warum diese Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird. Sehr Schade.