Hallo zusammen,
meine Vitodens 333-F hat seit ihrer Installation noch nie ein Software-Update erhalten, und über Vitoconnect wird mir ebenfalls keines angezeigt. Daher meine Frage: Wie und von wem kann das Software-Update manuell angestoßen werden?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo divanc,
wer kann den das Update anstoßen bzw. mit wem muss ich Kontakt aufnehmen ?
VG
@Sigg1 Reine Software-Updates (ohne gleichzeitigen Austausch des entsprechenden HW-Moduls) gibt es nur für 'Wärmepumpen und Hybrid-Geräte mit Viessmann One Base', siehe ViCare Einstellungen > Allgemein > Versionshinweise. Ausnahme scheint bei den Nicht-Hybrid-Geräten (One Base) nur das Kommunikationsmodul zu sein. Wenn ich damit falsch liege, wird Viessmann sicher sehr schnell widersprechen 😉.
Hallo @Sigg1
HB kann mit ViGuide auch ohne physischen Hardwareaustausch einen Ersatzteilaustausch der HMU, BCU oder HBMU durchführen und so die Software (sofern auf dem Server verfügbar) anhand der Kesselseriennummer aktualisieren. Dies ist nur möglich, wenn HB direkt am Gerät anwesend ist. Nach dem Update ist jedoch ein Neustart des Inbetriebnahmeassistenten und das Zurücksetzen aller übertragenen Parametereinstellungen und Zeitprogramme erforderlich. Lediglich die Betriebsstunden und die Anzahl der Brennerstarts bleiben erhalten. Lediglich das TCU-Kommunikationsmodul wird automatisch per Fernzugriff über das Internet aktualisiert.
VG
@divanc Und der HB weiß auch, was sich durch die Aktualisierung ändert bzw. wo findet man die entsprechende Dokumentation?
Hallo @Dreman
HB hat die Möglichkeit, dies hängt jedoch von seinen Kenntnissen und Fähigkeiten ab.
Zumindest funktioniert das in Slowenien so. Wir haben einen Servicevertrag mit Viessmann Slowenien (externe Servicetechniker) und haben die gleichen Rechte und Zugriff auf die Software wie HB in Deutschland.
Wir führen Software-Updates auf diese Weise durch.
VG