abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellungen Vitodens 200

Könnte mir jemand die Optimalen Einstellungen für die Vitodens 200 mitteilen?

Neigung d3:                             derzeitige Einstellung ist           Neigung A1            Cod.1  d3:    14

Niveau  d4:                              derzeitige Einstellung ist           NiveauA1                Cod.1  d4:    0

Vorl.Max.Temp.A1  c6:            derzeitige Einstellung ist           Vorl.Max.Temp.A1   Cod.1  C6:  55

Vorl.Min.Temp.A1  c:5             derzeitige Einstellung ist           Vorl.Min. Temp.A1   Cod.1  C5:  25

Sommerspar.A1  A5:               derzeitige Einstellung ist          Sommerspar.A1       Cod.1   A5:     5

Kessel Max.Temp  06:             derzeitige Einstellung ist          Kessel Max.Temp.   Cod.1  06:    70

Anlagenschema  00:                derzeitige Einstellung ist          Anlagenschema       Cod.1 00:   2

20221203_113417.jpg
20221203_113447.jpg
20221203_113459.jpg
20221203_113506.jpg
20221203_113453.jpg
20221203_113512.jpg
20221203_113518.jpg
20221203_113526.jpg
20221203_113536.jpg
20221203_113543.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Ja bei nem vor Ort Termin, der Geld kostet, könnte man die Einstellungen optimieren.

Jetzt mal ehrlich was wird denn immer erwartet?

🔮?

 

Grüße 

Hallo Carsten, wie gte schrieb, ist das ohne umfangreiche Kenntnis deiner gesamten Anlage, sowie des zu beheizenden Objektes und deiner Ansprüche an den Heizkomfort absolut unmöglich pauschal darauf zu antworten.

 

Eine kostenpflichtige Beratung ist durchaus eine Option, aber die kann auch sehr schnell gut ins Geld gehen, je nach dem wieviel Aufwand der Beratende dann treibt. Dann bleibt auch noch offen, wie gut und ernsthaft dieser dich wirklich beraten will und so, dass für dich langfristig echte Optimierung bei herausspringt, oder ob er nur die €€€ sieht, ohne Brauchbares zu liefern. Da steckt man ja auch oft nicht drin. Wir können hier nicht beurteilen, in wie weit du da jemand an der Hand hast, dem du die Expertise zutraust.

 

Allerdings sehe ich das hier als ein Forum, welches auch dem interessierten Laie einige Hinweise, oder auch Lösungen bieten kann.

 

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn du etwas zur Art und Größe des Gebäudes, Baujahr, Dämmung mitteilst, damit man mal eine grobe Vorstellung vom Objekt bekommt.

 

Aufgrund der mitgeteilten Daten scheint es eine Anlage mit nur einem Heizkreis ohne Mischer zu sein.

00 :2 Anlagenausführung 1: 1 Heizkreis ohne Mischer A1, mit Trinkwassererwärmung

 

Da es nur ein Heizkreis ohne Mischer ist gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Fussbodenheizung handelt.

Hier aber etwas merkwürdig die relativ niedrige Einstellung des Vorlauf-Max mit 55°C.

 

Neigung und Niveau (d3+d4) stehen auf den Standard-Werten ab Werk.

Hast du die gezeigten Codierungen eingestellt, oder diese so übernommen?

 

VG Lutz

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Neigung und Niveau (d3+d4) habe ich selbst eingestellt.

d4 habe ich mittlerweile auf 2 erhöht.

 

Wie hoch sollte den die Vorlauf Max und die Vorlauf Min sein?

Nein Fussbodenheizung habe ich nicht.

Es sind 10 Heizkörper im Haus verteilt.

Die Wohnfläche beträgt 120qm

Davon sind ca 60qm Altbau Baujahr ca.1975 der nicht so gut isoliert ist der besteht aus 2 Wandigen Mauerwerk und 60 qm Neubau Baujahr 2012 der gut isoliert ist(10cm Wärnedämmung von aussen?

 

Neigung und Niveau (d3+d4) habe ich selbst eingestellt.

d4 habe ich mittlerweile auf 2 erhöht.

 

Wie hoch sollte den die Vorlauf Max und die Vorlauf Min sein?

Nein Fussbodenheizung habe ich nicht.

Es sind 10 Heizkörper im Haus verteilt.

Die Wohnfläche beträgt 120qm

Davon sind ca 60qm Altbau Baujahr ca.1975 der nicht so gut isoliert ist der besteht aus 2 Wandigen Mauerwerk und 60 qm Neubau Baujahr 2012 der gut isoliert ist(10cm Wärnedämmung von aussen?

Hallo Carsten,

 

bezüglich der Einstellungen zur Heizkurve gibt es recht gute Infos bei Viessman direkt:

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Warum hast du das Niveau (d4) denn erhöht? Werden die Räume nicht richtig warm?

Prinzipiell sollte man gerade in Gebäuden mit Radiatoren, eher den Weg wählen, die Thermostat-Ventile an den Heizkörpern deutlich kräftiger aufzudrehen und dabei die Neigung soweit ändern, dass die Räume gerade noch gut gewärmt sind. Dazu eignet sich auch gerade die Zeit jetzt mit Temperaturen unter 5°C bis teils knapp unter Null.

 

Da auch die älteren Vitodense mit Leistungen um 6-26 oder 8-18 kW oft sogar überdimensioniert sind ist auch wichtig zu schauen, ob die Ventile an den Heizkörpern eine Voreinstellung haben. Das kann man erkennen, wenn man den Thermostat-Kopf abnimmt. Falls dort etwas einstellbar ist, sollten da Drehringe und irgendeine Art Skala erkennbar sein. Sind diese zu weit zugedreht, passt der Volumenstrom im Heizkreis oft nicht was zu mangelhafter Raumheizung führen kann.

 

Das solltest du mal prüfen. Kommt aber auch drauf an, wie alt die Heizkörper sind. Es gibt auch ältere ohne Voreinstellung. Dann hat es aber bei aufgedrehtem Thermostat kein Volumenstrom-Problem.

 

Bei mir, ein Haus aus 1980, 30er Hochloch-Ziegel ohne Dämmung komme ich aktuell mit d3=9 und d4=0 recht gut hin. Ich habe das Haus vor ~5 Jahren übernommen und hatte mich bis noch vor Kurzem gar nicht um diese Dinge gekümmert.

 

Als ich das erste Mal dahin geschaut habe, stand d3 auf 14 und d4 auf 10, denke mal, da habe ich einige Jahre recht viel verschenkt. Meine Herangehensweise war daher dann auch eher "sich von unten her" nähern und habe dann direkt mit d3=8 und dann sogar auch 7 probiert. Alles bei Niveau (d4)=0. Das war bei Außemtemp. um 10° noch OK, aber darunter wurde es dann doch zu dürftig. Aktuell liege ich bei d3=9 und d4=0, Raumsoll Tag 22° und abgesenkt bei 19°. Vorher hatte ich die Absenkung bei 16°, aber das führte dann doch zu einer (für mich) zu starken Auskühlung. 

 

Daher kann ich nur empfehlen, zuerst mal nur mit der Neigung (d3) zu arbeiten.

Das Niveau kann man ggf. später anpassen wenn erforderlich, gemäß folgender Richtschnur:

1. Immer zu kalt/warm = Niveau heben/senken

2. Nur an kalten Tagen zu warm = Neigung senken, ggf. Niveau erhöhen falls dann in der Übergangszeit zu kalt

3. Nur in der Übergangszeit zu warm = Niveau senken, ggf. Neigung erhöhen, falls dann an kalten Tagen zu kalt 

 

Das geht auch nicht von heute auf morgen, da ist man wahrscheinlich einen ganzen Winter immer mal wieder mit beschäftigt, aber ich denke es lohnt sich und man bekommt doch einen viel besseres Verständis für die Zusammenhänge.

 

Und keine Panik, wenn sich dabei herausstellt dass du den Heizungsthermostat auf 4 oder fast 5 stellen musst, damit es gut heizt. Sofern du dafür aber den Vorlauf über Neigung und Niveau möglichst niedrig halten kannst, sollte das schon zu einer Einsparung führen. Hier kann man ja auch noch moderne Thermostat-Köpfe (Smart-Home) verwenden, um das Ganze dann zeitlich noch zu verfeinern. Probiers einfach aus!

 

Ach so, zum Vorlauf Max noch: Sofern dir bei sehr kalten Außentemps die eingestellten 55° reichen, dann lass es so. Sollte sich heraussstellen dass es nicht reicht, kannst du den erhöhen, max. sollten aber 74 eigestellt werden, da ab dann auch weitere interne Begrenzungen folgen, oder wie bei dir auch das Kessel-Max auf 70 steht, was ebenfalls schon begrenzt.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.