Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Pumpe/Leistung der Vitodens 200W! Danke schon mal für Tipps:
Ich habe 2 Häuser ähnlicher Bauart mit ca. 300m2 Wohnfläche.
Bestückt sind beide mit einer Vitodens 200W. In dem einen bin ich "helebest" zufrieden. In dem Zweiten sind eine EG Wohnung und eine Einliegerwohnung meiner Eltern, die gut beheizt werden. Die Wohnung im 1. OG (100m2) unserer Mieter bleibt recht kalt. Ich bastle nun schon 4 Jahre!! immer mal wieder im Winter mit meinem Klempner an der Lösung, mit unserem Fachbetrieb bin ich da am Ende...
Mit der alten Gasheizung von Buderus und der Grundfos Alpha Pumpe lief vorher alles Problemfrei und alles wurde lecker warm. Die Rohre und Heizkörper sind aus 2017, die Heizung wurde 2020 getauscht, da fing der Ärger an, da wir offensichtlich mehere Probleme hatten, die die alte Anlage überspielt hat.
Da die Heizung offensichtlich zu viel ins Warmwasser investiert hat, wurde im ersten Winter der Speicher getauscht, danach war dieses Problem für die gesamte Mieterschaft behoben das es streckenweise kalt wurde. Nur noch oben blieb es recht kalt (18 Grad RT).
Danach wurden Strangulationsventile eingebaut. Das hat die Sache schon mal verbessert verbessert, gut ist es noch an kalten Tagen nicht.
Da wir jetzt einen Mieterwechsel haben und die Mieter vorher notgedrungen elektrisch zu geheizt haben und das Problem nie gelöst wurde, möchte ich das Problem gerne vor dem 1.2. endgültig anpacken.
In dieser Woche werden wir nochmal alle Vor-und Rückläufe testen in der oberen Wohnung. Laut unserem alten Klempner waren unten wohl die Rohre der Wohnung im 1. OG bei Vor und Rücklauf vertauscht, das hat er gerichtet, er meinte die alte Heizung hätte das gegen die richtige Richtung durchgedrückt, die neue tut das Wohl wohl nicht. Soweit logisch.
Jetzt bleiben wiederum einzelne Heizkörper kalt, gegenüber unten war es deutlich kälter als ich die Wohnung am 31.12. übernommen habe. Bau hat WDVS und 3 Fachverglasung. Es sollten ja zumindest einge heiss werden. Eventuell muss hier noch einzeln gecheckt werden, ob der Anschluss unter der Heizung Hahnblock für den Vorlauf gewechselt wird, da eventuell nur bei einigen Vor- und Rücklauf vertauscht bzw. durch den Wechsel nun der Strang getauscht wurde, das aber nicht das Problem des ganzen Stranges war.
Allerdings habe ich das Gefühl das die Pumpe hier einfach zu schwach ist, diese wurde vom Betrieb schon auf Höchstleistung gestellt. Mit der alten Heizung lief es ja mit der Grundfoss Problemfrei...
1. Idee: Kann man eine externe Pumpe installieren, die mehr Wums hat? Mein alter Betrieb meinte, dass die interne Pumpe eigentlich reichen sollte und das nicht so einfach geht.
2. Idee: Für die obere Wohnung einen 2. Heizkreis mit separater Pumpe anschließen
3. Idee: Neuer Pufferspeicher mit jetziger Pumpe ansteuern und dann vom Speicher aus mit neuer Pumpe mit Wums das Haus beheizen?
Ich habe nächste Woche einen Termin mit einem neuen Betrieb, möchte mich aber vorab informieren was geht und wie wir das schnell lösen können, sodass ich da auf Augenhöhe diskutieren kann.
Danke für Eure Tips!
Lg Daniel
Hi Daniel,
wurde schon ein hydraulischer Abgleich versucht (Durchflüsse unten sinnvoll drosseln) ?
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel, ja das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings ist das ganze ja zweitintensiv und nicht so preiswert und wenn die Pumpe ggfs nicht genug Leistung bringt habe ich dann wieder Geld ausgegeben, Mit der Buderus Heizung und der Grundfos Alpha Pumpe hatte ich ja keine Schwierigkeiten, daher weiß ich nicht ob dann der Hydraulische Abgleich schon des Problems Lösung ist. Wenn Du sagst, dass das zuerst passieren soll werde ich das beauftragen.
Vor möglichen Investitionen würde ich erstmal die interne Pumpe versuchsweise hochdrehen. Kannst du die Versorgung deiner Eltern durch die Strangregulierventile etwas eindrosseln, so dass für die Mieter mehr Volumenstrom übrig bleibt?
Schreib mal die Seriennummer des Vitodens. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.
Hallo, super Danke! Die Pumpe wurde vom Fachbetrieb laut der eigenen Aussage bereits auf Maximum gestellt. Die Strangulationsventile wurden über mehrere Wochen durch den Fachbetrieb und mich selbst durch viel Rücksprache mit den Mietern feinjustiert. Aktuell sind sie bei den unteren Wohnungen maximal soviel auf wie erträglich (Stufe 2 EG, Stufe 4 die Einliegerwohnung) damit es noch warm bleibt, die obere Wohnung voll auf Stufe 8. Nummer: 7946798114.....
Kannst du bitte mal die ersten acht Ziffern der Seriennummer nennen.
Über welche Codieradresse / Parameter hat der Heizungsbauer die Drehzahl hochgedreht?
Danke schon mal! Er meinte er hat sich Online auf der Anlage eingewählt, wie genau entzieht sich meiner Kenntnis. Er sagte mir dann, die Pumpe sei nun auf Maximum.
Kannst du mal die ersten acht Ziffern der Seriennummer durchgeben?
Sehr gerne: 794679 8114954 129
Das ist die falsche Nummer.
Die richtige Nummer steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Na ich habe die Nummer genommen, die unter Serial-No: steht:-) Es steht noch daneben B2HF-19
Gut, der Fall ist unabhängig von der Seriennummer jetzt klar.
Es ist ein B2HF, neuester Typ Umlaufgerät beim Vitodens 200-W.
Wenn du den einfachsten Heizungsaufbau hast, dann wird die Drehzahl der Pumpe witterungsgeführt über die beiden Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) im Servicemenü eingestellt.
Zur online-Verstellung der Pumpendrehzahl benötigt der Heizungsbauer vermutlich das sogenannte Software-Tool. Das muss dann aber schon ein recht großer Heizungsbauerbetrieb sein. Die meisten Heiztungsbauer haben das nicht, weil es extra kostet.
Mit der Endkunden-App ViCare geht das nicht.