Lieber,
Ich habe seit ein paar Jahren einen Vitodens100 in meiner Wohnung installiert und alles funktionierte einwandfrei (keine Internetverbindung). Bis September 2024 hatte ich ein altes Thermostat, mit dem ich die VIcare-Dienste nicht nutzen konnte. Seit September 2024 habe ich die Vitotrol 200, aber beim Verbinden erhalte ich immer Fehler 10 und Fehler 12 (daher kann ich keine ViCare-Dienste nutzen).
Zu Hause arbeite ich mit einem Unifi-Netzwerk und habe alles ausprobiert, was ich online finden konnte: Passwortzeichen ändern (nur Großbuchstaben, normale Buchstaben und Zahlen verwenden), Band Steering ausschalten, nur 2,4GHZ aktivieren, ein separates VLAN erstellen, DTIM ändern, versuchen, eine Verbindung über ein Iphone und das nächste Mal über ein Android herzustellen, 90 Minuten (mindestens) auf ein Firmware-Update warten, ... Nichts funktionierte. Wenn ich jedoch in meine unifi-Konsole schaue (nachdem ich die Fehler 10 und 12 erhalten habe), kann ich die vitodens unter den „verbundenen Clients“ sehen.
Um zu prüfen, ob das Unifi tatsächlich das Problem war, habe ich auch versucht, die vitodens über den Hotspot meines iPhones zu verbinden, und auch das hat nicht funktioniert. Könnte es sein, dass, weil die vitodens wurde Ende 2020 / Anfang 2021 installiert, dass es ein Problem in der vitodens selbst, die nicht zulässt, dass ich eine Verbindung zu wifi?
Jede Hilfe ist mehr als willkommen, kämpft mit diesem für ein paar Monate jetzt. Vielen Dank im Voraus!