Hallo Viessmann-Team,
ich habe eine 2013er Vitodens 200-W B2HA mit 19 kW
Herstellernummer 7513 6843 0326 2105
und leider bei gemäßigten Außentemperaturen (so ab 6-8 Grad aufwärts) extremes Takten des Brenners und Startabbrüche mit unter einer Minute Brennerlaufzeit.
Das Problem scheint zu sein, dass der Brenner beim Start ja mit deutlich mehr als der minimalen Heizleistung (3,2kW) anläuft und somit die Kesseltemperatur sehr schnell steigt, bevor die Heizleistung runtergeregelt wird. Dies hat bei mir z.B. gestern folgenden Effekt:
Kessel-Soll bei ca. 37 Grad, Kessel-Ist bei 28 Grad, Brenner startet, Kessel geht schnell auf knapp über 50 Grad. Brenner moduliert runter, was man auch hören konnte, und Kesseltemperatur sank schon wieder und war bei 46-48 Grad und dann ging der Brenner aus. Daraufhin folgt dann eine Brennerpause, die Raumtemperaturen sinken natürlich weiter in der Zeit und beim nä. oder übernä. Brennerstart funktioniert es dann. Reduziert aber sowohl den Wohnkomfort und für das Gerät dürften diese "Kavalierstarts" wohl auch nicht dienlich sein.
Nun habe ich gelesen, dass die 300er Modelle ein ähnliches/das gleiche Problem hatten und es hier in 2014 ein Steuerungsupdate gegeben hat mit einem Integralverfahren. Hier gibt es dann wohl neu im Code 04 eine Option 04:2 und zusätzlich eine Adresse 10: in der man einen Schwellwert zur Abschaltung des Brenners einstellen kann. Dies hilft laut einigen Nutzerberichten wohl, um diese Art von Startabbrüchen zu reduzieren/verhindern.
Ich frage mich nun, ob es diese Art Update auch für die 200er Modelle gibt. Meine Heizung hat die Herstellernummer 7513 6843 0326 2105 und ist eine 2013er Vitodens 200-W B2HA mit 19 kW.
Für andere Ideen wie man diesen Startabbrüchen entgegen wirken kann, wäre ich natürlich auch dankbar.
Danke und Gruß
Blade
Hallo Blade,
leider gibt es für diese Generation Vitodens kein Update bezüglich dieser Verfahren.
Diese sind erst in der neuesten Version Typ B2HB bzw. B3HB integriert worden.
Versuche die maximale Heizleistung zu reduzieren. Die Vorgehensweise kannst du aus der Serviceanleitung unter dem Punkt "Max. Heizleistung einstellen" entnehmen.
Beste Grüße °ro