abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung

Hallo,

ich habe die Vitodens 300W in der Nachtabsenkung auf 15 Grad gestellt doch nach meinem Temp-Logger fällt sie nicht unter 19 Grad.

 

Gruß

 

4 ANTWORTEN 4

Da es keinen Raumfühler gibt kann auch nicht gradgenau abgesenkt werden.

 

Die Einstellung 15°  ( oder Tag 20°) bedeutet, daß das Heizgerät denkt, anhand der hinterlegten Paramater diese tatsächliche Raumtemperatrur zu erreichen.

 

Liegt deine tatsächliche Temperatur deutlich darüber ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt.

Wie rasch und wie stark das Haus abkühlt hängt vor allem von der Bausubstanz und Dämmung sowie der Aussentemperatur ab. Die eingestellte Soll-Raumtemperatur für den reduzierten Betrieb wird nur bei längerem reduzierten Betrieb ungefähr erreicht, nicht aber während nur ein paar Stunden Nachtabsenkung, und zudem nur dann, wenn die Heizkennlinie für den normalen Heizbetrieb richtig eingestellt ist (so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig).

Bei der Einstellung 15 Grad für den reduzierten Betrieb wird normalerweise nach einer gewissen Pause geheizt, zwar mit reduzierter Vorlauftemperatur, aber trotzdem. Das verlangsamt das Abkühlen des Hauses weiter.

Zudem ist bei den aktuell sehr niedrigen Aussentemperaturen vermutlich bereits die automatische Anhebung der Soll-Temperatur im reduzierten Betrieb aktiv (in Werkseinstellung unterhalb -5 Grad).

Wie ist die Soll-Temperatur für den normalen Heizbetrieb eingestellt, und wie gut/schlecht gedämmt ist das Haus? Wird mit Heizkörpern oder mit einer FBH oder mit beidem geheizt?

 

Hallo,
die Soll Temp ist auf 21 Grad eingestellt. Altbau dicke Wände Isolierglasfenster Dach isoliert allergings nicht nach neuen Normen. Normale Heizkörper bis auf Bad dort FB.

Werden die 21 Grad im normalen Heizbetrieb erreicht und gehalten? Dann hättest du einen Temperaturabfall über Nacht von immerhin 2 Grad, und dies trotz reduziertem Heizbetrieb. Bei den aktuell niedrigen Aussentemperaturen besser keine Experimente mit stärkerer Absenkung machen, spare das für die Übergangszeit.

Nutze die tiefen Aussentemperaturen für die Einstellung der passenden Heizkennlinie im normalen Heizbetrieb. Testen mit ganz geöffneten Thermostatventilen, sonst merkst du es nicht, wenn es wegen zu hoher Heizkennlinie zu warm werden sollte.
Top-Lösungsautoren