Muß ich die Umwälzpumpe im Sommerbetrieb im Modus "nur Warmwasser" einschalten
Vitocrossal 300 und Vitotronic 200: Festsetzen der Umwälzpumpe im Sommerbetrieb mit 2 HKL vermeiden
Hallo Viessmann-Team und alle anderen Experten,
ich habe einen Vitocrossal 300 mit dem Regler Vitotronic 200 Bj. 2913 in einem Zweifamilienhaus. Der Heizkreislauf HKL1 hat eine Umwälzpumpe und ist für alle Heizkörper in den beiden Wohnungen. Der Heizkreislauf HKL2 hat auch eine Umwälzpumpe und ist für die Fußbodenheizung in nur einer Wohnung.
Den HKL1betreibe ich im Sommer im Modus "nur Warmwasser", den HKL2 betreibe ich im Modus "Abschaltbetrieb". Damit sich die Umwälzpumpen nicht festsetzen, werden sie im "Abschaltbetrieb" ja automatisch alle 24 Stunden kurz eingeschaltet. Das ist bei mir im HKL2 dann also OK.
Frage: Im HKL1 mit "nur Warmwasser" geschieht die automatische Einschaltung aber nicht, oder doch? Was kann ich tun, damit sich bei mir im HKL1 die Umwälzpumpe auch automatisch kurz einschaltet? Gibt es da eine Einstellung oder soll ich z.B. einmal im Monat die Betriebsmodi bei den HKL jeweils tauschen, also „Abschaltbetrieb“ im HKL1 und „nur Warmwasser im HKL2?
Danke für eine Antwort
WS2020
Hallo WS2020,
den Pumpenkick gibt es auch in der Betriebsart nur Warmwasser.
Viele Grüße
Flo