abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muß der Heizkessel (Vitocell 100 H) entkalkt werden?

Wir haben einen Vitocell 100_H Heizkessel. Muss dieser entkalkt werden? Welche Wartungsarbeiten muss ich regelmäßig als Betreiber veranlassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael_Meincke,

gemäß DIN1988 sind Besichtigung und (falls erforderlich) Reinigung des Gerätes, spätestens zwei Jahre nach Inbetriebnahme und danach bei Bedarf durchzuführen.

Wir empfehlen zusätzlich eine jährliche Funktionsprüfung der Magnesiumanode.

Die Funktionsprüfung kann ohne Betriebsunterbrechung erfolgen, indem mit einem Anodenprüfgerät der Schutzstrom gemessen wird.

Die Serviceanleitung, in der alle Schritte zur Wartung beschrieben sind, habe ich dir als PDF angehangen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ich nehme mal an, dass du damit einen liegenden Speicher meinst ? Der muss nicht jedes Jahr entkalkt werden. Je nach Wasserqualität(Härtegrad) kann man den Zeitrahmen auch auf 2-4 Jahre ausdehnen.Erstmalig würde ich wohl nach 2 Jahren schauen, um die nächsten Termine besser einschätzen zu können.

Hallo Michael_Meincke,

gemäß DIN1988 sind Besichtigung und (falls erforderlich) Reinigung des Gerätes, spätestens zwei Jahre nach Inbetriebnahme und danach bei Bedarf durchzuführen.

Wir empfehlen zusätzlich eine jährliche Funktionsprüfung der Magnesiumanode.

Die Funktionsprüfung kann ohne Betriebsunterbrechung erfolgen, indem mit einem Anodenprüfgerät der Schutzstrom gemessen wird.

Die Serviceanleitung, in der alle Schritte zur Wartung beschrieben sind, habe ich dir als PDF angehangen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren