abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modulation Vitodens 300W

Unsere neue Heizung (Mai 2023, Vitodens 330 W/333-F/343-F) zeigt heute ein merkwürdiges Verhalten.

 

Werte:
Außentemperatur 5 Grad
Sollwert Vorlauf 40 Grad

Volumenstrom  340 l/h


Heizkurve:
Neigung 1,1
Niveau -3

 

Der Brenner schaltet ein, heizt mit 61% Leistung auf 58 Grad,

geht aus und die Temperatur sinkt auf ca. 30 Grad, dann schaltet der Brenner wieder ein.

 

Eine Modulation findet nicht statt – bisher hat die Heizung bei vergleichbarer Wetterlage

oft mit 12% mit 25% moduliert.

 

Kann ich da was gegen tuen?
Die Heizkörper werden halt dauernd warm und kalt,

statt gleichmäßig zu heizen.

Die APP sagt „Ihrer Heizung geht es gut!“
Lediglich ein Hinweis auf Wartung am Viessmann-Server wird angezeigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann muss jetzt wohl der Heizungsbauer ran. Hoffentlich hat er Zeit. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

War da gestern jemand im Servicemenü und hat eine ganz unglückliche Einstellung getroffen?

Oder ist es bei euch derzeit windig mit Windgeschwindigkeiten > 25 km/h?

Was wäre eine unglückliche Einstellung?

Aber im Servicemenue war niemand.

Im Moment nicht, heute Nacht "vielleicht".

Was hat der Wind mit der Heizung zu tuen?

Wenn keiner im Servicemenü war, machen Spekulationen über etwaige Falscheinstellungen keinen Sinn. Das verstellt sich nicht von selbst.

 

Wenn der Raumtemperatur-Sollwert des Normal-Programms bei Größenordnung 20°C liegt und die Betriebsart "Normal" auch aktiviert ist, fällt mir nicht mehr viel ein.

 

War es möglicherweise während der Warmwassbereitung?

Dann sollte das Gerät aber nach Umschaltung auf Heizen wieder wie gewohnt modulieren. 

Was hat der Wind mit der Heizung zu tun?

 

Einfach mal in der Suchfunktion den Begriff Sturmschaltung eingeben, da findest du ausreichend Lesestoff 😉.

Der Brenner startet ja mit einer höheren Leistung und moduliert dann runter.

Nun könnte man meinen das deine Heizung zu wenig Wärmeabnahme hat und damit gar nicht zum modulieren kommt.

 

War den sichergestellt das genug Heizkörper offen waren? 

Bei mildem Wetter ist das so, aber bei nur 5 Grad heute und vielen Radiatoren, die an sind, sollte sie modulieren - das hat sie ja bei Temperaturen unter 10 Grad bisher brav getan. Aber seit heute taktet sie auch, wenn ich alle Heizkörper aufdrehe.

Aber bei 61% Startleistung benötigt sie sie ca. 2 Minuten um von 30 auf 65 Grad zu kommen.
Dann schaltet sie von 61% auf Null. Es ist übrigens inzwischen windstill.

 

Wer die Fachfirma beauftrage ...

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner  222f nur das sie immer auf 100 Prozent heizt und dann abschaltet .

Habe jetzt eine Fehlermeldung gefunden.

 

Gestern mehrmals der Hinweis "Temperaturwächter hat ausgelöst, Teilnehmer BCU".

Waren gestern nicht daheim zu der Zeit, Heizung und Radiatoren ganz normal eingestellt.

 

Lt. Nachbar Mistwetter zu der Zeit. 

Ich habe das bei einer 200er und die Kundin hat nur in ein paar Räumen geheizt.

Die Therme ist dann sogar öfters in den STB gefahren und es gab täglich Meldungen das die Temperatur zu hoch ging.

Die Therme ging an, lief mit ca. 42% Modulation und hat die Temperatur nicht weg bekommen.

Dadurch hat der eine Heizkörper der etwas haben wollte, halt die 70°C bekommen und war richtig heiß.

Dann hab ich 3 HK geöffnet, die Therme konnte auf 12% runter modulieren und ist dann mit 40°C Vorlauf gelaufen. 

 

Für eine optimale Verbrennungsregelung kalibriert sich das System zyklisch oder nach einer Spannungsunterbrechung (Außerbetriebnahme) selbsttätig. Dabei wird die Verbrennung kurzzeitig auf max. Ionisationsstrom einreguliert (entspricht Luftzahl Kalibrierung wird kurz nach dem Brennerstart durchge-
führt. Der Vorgang dauert ca. 20 s. Dabei können kurz- zeitig erhöhte CO-Emissionen auftreten.
 
Hast du mal ein Neustart(stromlos machen) probiert? Normalerweise versucht das System langsam zu modulieren bis der Sollwert gehalten wird.
Liest du die Modulation an der Therme oder über die APP ab? Bei der APP hab ich das Gefühl das die manchmal spät dran ist.
 
Das sieht aus als, ob sie im Warmwasserbetrieb ist, weil sonst fährt die eigentlich nicht auf Volllast.

An der Therme wenn ich die Heizung an und aus mache moduliert sie erstmal aber nicht lange dann geht das Verhalten von vorne los . Mit raumtempraturaufschaltung kann das nichts zu tuhen haben oder?

Habe gerade nochmal getestet aus an die Anlage moduliert bis warmwasser aufgeheizt wird dann Brenner aus und es geht wieder von vorne los mit 100 Prozent. Ich denke das umschaltventil klemmt .

Ein nicht komplett auf Heizen umschaltendes Umschaltventil könnte die Ursache sein. Dadurch wird zu wenig Energie vom Kessel in Richtung Heizkörper befördert.

 

Eine andere Möglichkeit wäre ein zu niedriger Volumenstrom der Pumpe im Heizbetrieb. Wenn doch jemand im Servicemenü war und dort, ohne zu wissen was er macht, den Förderstrom der Pumpe zu stark herabgesetzt hat, wäre das auch eine Erklärung. Deshalb mal die diesbezüglichen Einstellungen untersuchen:


Aus dem Menü "Heizkessel", Parameter 1100.2: "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb". Hier sollten im Zweifelsfall 100% stehen.

 

Aus dem Menü "Heizkreis 1, Heizkreis 2...", Parameter 1102.1: "Max-Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe...". Den Wert auf 100% stellen (Dieser Parameter sollte unwirksam sein, wenn die interne Pumpe in eine hydr. Weiche fördert.)

 

Aus dem Menü "Heizkessel", Parameter 596.0 "Maximale Heizleistung". Mit diesem Parameter kann man die Maximalleistung im Heizbetrieb begrenzen. Das ermöglicht evtl. den Notbetrieb.

Aber: Die Startleistung wird immer bei ca. 11 kW liegen. Das sind bei einem 32 kW-Kessel ca. 34% Modulation. Eine Leistungsbegrenzung beim Start geht aus technischen Gründen nicht.

 

Evtl. hilft auch ein Aktorentest. Beim Aktorentest können die einzelnen Aktoren, also z.B. das Umschaltventil einzeln getestet werden. (Der Heizbetrieb wird dabei automatisch abgeschaltet.)

Mache ich lieber (Laie) nicht selbst - nachher sitze in in der Kälte ...

 

Dann muss jetzt wohl der Heizungsbauer ran. Hoffentlich hat er Zeit. 

Die Parameter stehen alle auf werkseinstellung gerade nachgeguckt Pumpe steht auf 70 Prozent . Kann ich beim aktoren Test was falsch machen nicht das nachher nichts mehr geht .

Welchen Parameter meinst du, der da auf 70% stehen soll? Bitte bei Parametern immer die Nummer angeben, sonst ist das sinnlos.

 

Vor dem Aktorentest wird zunächst der Heizbetrieb abgeschaltet. Dann können die einzelnen Aktoren angesteuert werden. In diesem Fall geht es nur um das Umschaltventil "Brauchwasser/Heizen". Evtl. wird noch vor dem Aktorentest das Service-Passwort abgefragt. Das ist bei den neueren Geräten "viservice", sofern es niemand verstellt hat. Bei alten Heizgeräten ging das noch ohne Passwort.

Sofern da noch nichts kaputt ist, wird der Aktorentest nichts kaputt machen. Allerdings sollte der Deckel des Heizgerätes abgenommen werden. Dann müsste man anhand der Positionsanzeige am Ventil sehen können, ob das Umschaltventil vollständig umschaltet. 

 

Eine Garantie, dass da nicht möglicherweise doch irgendwas kaputt gehen könnte, kann ich dir allerdings nicht geben. Im Zweifelsfall muss das dann halt der HB machen.

 

 

Das soll dann lieber der Monteur machen weiß nicht welchen Deckel du meinst . 1102,1 steht auf 70  maximale Drehzahl bei heizbetrieb .

Ist eine 2,4 bis 11kw Anlage .

Dann stell halt mal den Parameter 1102.1 versuchsweise auf 100%.

 

Auf welchem Wert steht der Parameter 1102.0, die Min-Drehzahl? Möglicherweise steht die auch zu niedrig.

 

Die Drehzahlsteuerung der internen Pumpe erfolgt in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Herrschen milde Außentemperaturen, orientiert sich die Drehzahl der Pumpe am Parameter 1102.0 (Min-Wert). Ist es draußen kalt, orientiert sich die Pumpe am Parameter 1102.1 (Max-Wert).

 

Schreib dir die Ursprungseinstellungen auf, so dass du bei Bedarf wieder die ursprünglichen Werte einstellen kannst.

 

Mit "Deckel" meine ich den Gehäusedeckel des Vitodens.

habe die von dir genannten Parameter auf 100 Prozent außer das die Anlage lauter war hat es nichts gebracht  hat nicht moduliert .

 

Der Parameter 1102.0 soll nicht auf100% stehen! Wenn die Parameter 1102.1 und 1102.0 auf jeweils 100% stehen, dann kann die Pumpe den Volumenstrom nicht mehr variieren. Die Pumpe läuft dann nur noch mit konstant 100% Volumenstrom.

 

Dann stell die alten Werte wieder ein.

Habe ich gerade gemacht . Heizung lief 20 min durch aber immer auf 100 Prozent . Heute Morgen war warmwasser aus zeitprogramm wenn das umschaltventil klemmt müsste dann nicht die Temperatur im Speicher höher werden . 

Top-Lösungsautoren