abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitteilungen

Hallo, dauernd wird erscheint die Mitteilung: Hygienefunktion konnte nicht erreicht werden.

Es handelt sich um eine Hybrid-Luftwärmepumpe-Gas.

warum läßt sich diese  Mitteilung nicht löschen. Wann weis ja gar nicht wann die nächste Hygienefunktion wieder als Fehler auftritt?

Hygienefunktion 60 Grad ist festgelegt auf einem Sonntag noch nicht einmal mit Zirkulationspumpe, obwohl dieses allgemein empfohlen wird. 

Was läuft da falsch?

Mit freundlichen Grüßen 

Engelbert Jürgens 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Nordkam2a,

ich vermute, dass der Volumenstrom bei der Warmwasserbereitung nicht ausreichend hoch ist. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft werden. Eventuell hat sich dies durch Verschmutzungen in den Rohrleitungen zugesetzt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

Historie: Im November 20224 habe ich das Problem schon einmal mitgeteilt. Ich habe das Thema

vernachlässigt. Volumenstrom war ca1100.

Dann kam über Weihnachten der Totalausfall der Wärmepumpe und im Januar wurde die Anlage komplett überprüft mit einer Spülung davor und danach wurde dieses Sieb ausgebaut zeigte aber kaum nennenswerte Verschmutzungen auf. Filter (die mit einem Magneten behaftet waren)

wurden gereinigt. Diverse Parameter wurden verändert. Und z.Zt.: pendelt der Volumenstrom zwischen 930 und 1000.

Ich möchte gerne das die Fehleranzeige sich löscht oder ich Einwirken kann und nicht wie bisher in einer „ Daueranzeige“meldet und man gar nicht weiß ob sich der Vorfall wiederholt hat.

Mit freundlichen Grüßen 

Engelbert Jürgens 

Die Meldung kommt immer dann, wenn es nicht durchgeführt werden konnte. Meiner Meinung nach ist der Volumenstrom nicht ausreichend. Laut Trending war er während der Warmwasserbereitung bei 810 - 770l/h.

Viele Grüße
Flo

Herr Schneider, das Problem (auch in der Historie = Gedröhne im ganzem Haus)

Nachdem die Pumpenleistung, auch auf Empfehlung ,nach dem Totalausfall, von der Fa Viessmann von der Heizungsfachfirma auf 95% eingestellt wurde. Um das Gedröhne zu minimieren wurde die Pumpenleistung auf ca 75% eingestellt und schon war im Haus wieder ruhig. Jetzt kommen Sie: der Volumenstrom sei zu niedrig , soll ich mich jetzt entscheiden: Gedröhne und vielleicht funktioniert die Hygienefunktion oder für was soll ich mich entscheiden. Warum wird die Unterstützung mit Gas nicht genutzt, steht doch bereit um „nur“ die Hygienefunktion zu betreiben?

Unter anderem war meine Frage: wie lange erscheint die Fehlermeldung ( Hygienefunktion konnte nicht erreicht werden) warum erscheint diese Meldung  von einem Sonntag zum nächsten Sonntag ?

Die Hygienefunktion soll Sonntags ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Engelbert Jürgens 

Hallo Herr Schneider, 

Heute haben wir schon Mittwoch den 29.01.2025 11.03 Uhr und die Fehlermeldung seit Sonntag : Hygienefunktion konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie kann ich diese Meldung löschen? Nicht das diese Meldung die nächste überlagert !

Mit  freundlichen Grüßen 

Engelbert Jürgens 

Die Meldung bleibt so lange bestehen, bis die Hygienefunktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich verstehe auch nicht, weshalb du mit meiner Antwort so unzufrieden bist. Ich kann dir nur mitteilen, was mir auffällt und weshalb sollte ich da etwas beschönigen. Wenn die Pumpe bei 95% laute dröhnende Geräusche von sich gibt, muss sie ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren