Miene Vitodens ist für das Haus überdeminsioniert und ist auf die Mindestleistung eingestellt um das Takten minimal zu Halten. Hydraulischer Abgleich ist vorhanden. Durchfluss gewährleiste.
Nach der Startpfase regelt die Heizung auf die "Mindestleistung" runter und läuft (lief) schön über einige Minuten, auch in der Übergangszeit 10 - 15 °C.
Der Verbrauch bei "Mindestleistung" war seit Jahren konstant ca. 12-13 l/min (PLZ 31675), habe immer wieder nachgemessen.
Seit kurzem ist mir ein häufigeres Takten aufgefallen.
Eine erneute Messung des Gasverbrauchs (nach Ende der Startpfase) bei der "Mindestleistung" hat ergeben, dass der Verbrauch auf 17-18 l/min gestiegen ist.
50% höher als all die Jahre davor!!??!! -- Das ist enorm, ich kriege die Wärme nicht mehr weg!
Wie ist dies Möglich ? Was kann die Ursache sein ? Wo kann ich bei der Fehlersuche / Ursachenforschung ansetzten ?
Ich habe keine Änderungen an der Anlage vorgenommen.
Ich kenne mich einigermaßen mit der Anlage aus.
Danke im Voraus für die Mithilfe !!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Antwort.
Es wurde keine Änderung an den Einstellungen der Heizkörper vorgenommen. Der Schmutzfänger ist bei Jährlicher Wartung immer minimal foll.
Warmwasser ist in ca. 10-15 min auf soll bei 70% Leistung Warmwasser.
Wärmetauscher ist i.O.
Wartung wurde September durchgeführt, danach war der Gasverbrauch wie immer ca. 10 l/min.
Wie hängt ein Verschmutzter Wärmetauscher\ Pumpe mit dem höherem Gasverbrauch bei mindestLeistung zusammen? bei den o.g. Problemen hätte ich doch nur häufigeres Takten und keien höheren Verbrauch?