abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Gastherme Vitodens 200-W / Desinfektionsprogramm (!?) / Zirkulationspumpe

Moin zusammen,

habe eine Vitodens 200-W, Einbau April 2019.
Weiss in diesem Forum jemand ob die Vitodens 200-W über ein 'Desfektionsprogramm' verfügt.
Laut Aussage meines bisherigen Viessmann-Partners hätte die Anlage so ein Programm. Ich kann dieses aber in dem Menü nicht finden. Intention eines solchen Programms, was ich z.b. jede Woche einmal einstellen könnte => mit hoher Temperatur Kessel heizen und 'durchspülen' => Gefahr der Legionellen vorbeugen.
Angeblich sei meine Warmwasserzirkulationspumpe ( Fa.Grundfos) kaputt. Beziehe ich Warmwasser an der vom Kessel am weitesten entfernten Stelle ist dieses in Sekundenschnelle vorhanden. Frage mich also

ob ich überhaupt eine Warmwasser-Zirkulationspumpe benötige wenn diese tatsächlich defekt ist. Ich verstehe die Funktion der Warmwasser-Zirkulationspumpe ausschliesslich für das Beziehen von Warmwasser - also hat diese (defekte ?) Pumpe KEINEN Einfluss auf die Heizung.
Oder mache ich hier einen Denkfehler ?

Bin dankbar für jede Anregung.

 

Merci & hoffentlich für uns alle noch eine lange Zeit ohne dass wir die Heizung anstellen müssen

 

 

 

 
 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin MacVito,

die Dichte ist mir ein Begriff - den Kausalzusammenhang "weil Zirkulationspunpe kaputt ist wird Warmwasser im
Brauchwasserspeicher unnötigerweise abgekühlt
"  - das muss ich noch ein paarmal lesen und noch mehr dazulesen.
Die SerialNummer ist dieselbe Nummer wie die Herstellernummer - zumindest steht auf dem Etikett "SerialNr.".

Mein Bild zu dem Desinfektionsprogramm bleibt dasselbe - ich habe unter dem Menüpunkt Warmwasser keine Möglichkeit ein Desinfektionsprogramm einzustellen/auszuwählen. Wenn das Menü das nicht hergibt dann hat meine Anlage dieses Feature nicht - ich schaue aber auch hier nochmal in die Bedienungsanleitung.
Vielen Dank nochmal    

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wie das Hygieneprogramm aktiviert wird, sollte in der Bedienungsanleitung im Bereich "Warmwasser" beschrieben sein.

 

Wenn bei defekter oder abgeklemmter Zirkulationspumpe das Warmwasser trotzdem jederzeit schnell an den Warmwasserauslassstellen zur Verfügung steht, dann deutet das darauf hin, dass die sogenannte"Schwerkraftzirkulation" bei dir arbeitet. Bedingt durch die Dichteunterschiede zwischen dem aufsteigenden Warmwasser und dem durch die Zirkulationsleitung etwas kühleren in den Brauchwasserspeicher zurückströmenden Warmwassers wird der Warmwasserkreislauf angetrieben, und zwar Tag und Nacht.

Du hast dann zwar jederzeit sofort Warmwasser an den Auslässen. Du hast aber auch den Nachteil, dass insbesondere nachts das Warmwasser im Brauchwasserspeicher unnötigerweise abgekühlt wird, weil das in den Warmwasserleitungen und Zirkulationsleitungen strömende Wasser zusätzliche Verluste erzeugt.

 

Deshalb wäre es schon wichtig, dass die Zirkulationspumpe funktioniert. Die Schwerkraftzirkulation muss dann durch eine sogenannte Schwerkraftbremse unterbunden werden. 

 

Gib mal bitte sicherheitshalber auch mindestens die ersten acht Ziffern der Seriennummer des Vitodens an. Sie sollte oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr stehen. (Falls noch weitere Fragen kämen.)

 

Moin MacVito,

vielen Dank für Deine Antwort - die muss ich zweimal lesen 🙂 
Nehme aber jetzt schon mit, dass es in jedem Fall gut wäre wenn die Zirkulationspumpe funktionsfähig ist !
Die ersten acht Stellen meiner Herstellernummer lauten 75707829. DIe Serienummer wird aber wohl noch eine andere sein - schaue gleich nochmal nach. 
 

 

Ich nehme an, das mit dem zweimal lesen bezieht sich auf die Schwerkraftzirkulation. 

Im Internet sollte es zahlreiche ausführlichere Beschreibungen und schätzungsweise auch erklärende Videos geben. 

Ist im Prinzip einfache Physik, basierend auf dem Umstand das warmes Wasser eine niedrigere Dichte hat, als kaltes Wasser. Wenn du mit dem physikalischen Begriff der Dichte nicht viel anfangen kannst, dann könnte man auch vereinfacht sagen: Warmes Wasser ist leichter als kaltes Wasser (gleiches Volumen natürlich vorausgesetzt). 

Moin MacVito,

die Dichte ist mir ein Begriff - den Kausalzusammenhang "weil Zirkulationspunpe kaputt ist wird Warmwasser im
Brauchwasserspeicher unnötigerweise abgekühlt
"  - das muss ich noch ein paarmal lesen und noch mehr dazulesen.
Die SerialNummer ist dieselbe Nummer wie die Herstellernummer - zumindest steht auf dem Etikett "SerialNr.".

Mein Bild zu dem Desinfektionsprogramm bleibt dasselbe - ich habe unter dem Menüpunkt Warmwasser keine Möglichkeit ein Desinfektionsprogramm einzustellen/auszuwählen. Wenn das Menü das nicht hergibt dann hat meine Anlage dieses Feature nicht - ich schaue aber auch hier nochmal in die Bedienungsanleitung.
Vielen Dank nochmal    

Schreib doch mal die Seriennummer deines Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Und es ist nicht zwangsläufig so, dass bei fehlender Zirkupumpe der Speicher auskühlt. Hier kommt es vor allem auf die Leitungsführung an.

Wenn die Zirkulationspumpe deaktiviert (kaputt oder stromlos) ist, aber trotzdem Tag und Nacht(!) und jederzeit(!) Warmwasser am Wasserhahn sofort austritt, sobald du diesen aufdrehst, dann arbeitet die Schwerkraftzirkulation und erzeugt insbesondere nachts unnötige Verluste.

Hinweis: Die Zirkulationspumpe gehört wie alle Heizungs-Umwälzpumpen zu den sogenannten hydrodynamischen Pumpen. Und die haben alle die Eigenschaft, dass sie frei durchströmt werden können, wenn das Flügelrad stillsteht.

Keine Angst, du musst nicht wissen, was eine hydrodynamische Pumpe auszeichnet:-)

Mein Physiklehrer sagte immer: Das schöne an der Physik sei, dass sie immer funktioniert, ohne dass ein Mensch sie verstehen muss.

 

Abhilfe: Zirkulationspumpe wieder aktivieren UND Schwerkraftbremse einbauen lassen. Dann wird über das Zirkulationsprogramm festgelegt, wann die Zirkulationspumpe arbeitet. Nur in dieser Zeit wird dann das Warmwasser im Kreis bewegt und es enstehen dann in dieser Zeitspanne (kleinere) Wärmeverluste in der Warmwasserleitung und der Zirkulationsleitung.  

 

Falls dein Vitodens ein "Desinfektionsprogramm" haben sollte, dann müsste das in der Bedienungsanleitung im Kapitel Warmwasser beschrieben sein. Das wird dann vermutlich als "Hygieneprogramm" oder als "erhöhte Trinkwasserhygiene" bezeichnet. 

Top-Lösungsautoren