abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leistung der Umwälzpumpe Vitodens 300

Ich möchte wissen, ob es problematisch ist, eine Vitodens 300 mit einer Fußbodenheizung im Sanierungssytem laufen zu lassen. Es wird dabei nur ein Rohr von 10 mm Durchmesser verbaut und insgesamt werden 3 Heizkreisverteiler notwendig, bei insgesamt 150 qm Fläche der Heizung.

Rohrlängen also 1320 Meter!!

Schafft das die Pumpe?

Oder kann/sollte eine größere eingebaut werden?

Die Vitodens kommt parallel zu der FB auch als Neuinstallation.

Danke für Ihre Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

gte1978 schrieb:

Bei 10er rohr gibt es schon extreme strömungswiderstände,das müsste im Detail genau berechnet werden.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Gegenfrage: Wie lang sollen denn die einzelnen Heizkreise werden ?
Bei 10er rohr und der Gesamtlänge der Rohre wirst du eine externe pumpe brauchen aber das müsste man genau nachrechnen. Aus dem stehgreif würde ich sagen nein, aber wie der Kollege schon fragte kommt es bei diesem kleinen rohrdurchmesser auf die Länge der einzelnen Kreise an.
Hallo, ein Heizkreis hat max 10 qm, also bei einem 10ner Rohrabstand, maximale länge eines einzelnen Heizkreises 90 Meter.
Ich denke mal, dass es bei max. 90m Leitungsläge kaum Probleme geben wird. Zumal der Verteiler ja eh mit einer grösseren Leitung angefahren wird.
Bei 10er rohr gibt es schon extreme strömungswiderstände,das müsste im Detail genau berechnet werden. Warum überhaupt so dünne röhre?nur dünnbettsystem möglich?
Hallo,
ja leider ist nur das System möglich, habe alles andere durchgespielt, und es ist nur das in der Situation wirklich wirtschaftlich.

gte1978 schrieb:

Bei 10er rohr gibt es schon extreme strömungswiderstände,das müsste im Detail genau berechnet werden.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren