Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konfiguration Brennwert-Kessel

Wir planen die Modernisierung unserer Heizungsanlage mit einer Vitodens 300 (26kW) für zwei Heizkreisen (FBH + R) sowie Trinkwasser-Bereitung. Sollte für die Fußbodenheizung ein Spezial-Dreiwegmischer (Best.Nr.7338215) sowie ein Tauchtemperaturregler (Best.Nr. 7151728) vorgesehen werden? Die vorliegenden Angebote unterscheiden sich hier. Vielen Dank.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

für die Kombination Vitodens (sehr kleiner Wasserinhalt) + 2 Heizkreise ist ein Hydraulische Weiche oder ein Puffer sinnvoll, wenn der Großteil der Heizlast auf der FBH.

Sonst läuft der Vitodens nachher   im Kurztakt Betrieb.

 

Daher erst die Frage, um wie viel Radiatoren geht es da? Werden die überhaupt benutzt?

Gibt es eine raumweise Heizlast-Berechnung, welchen Teil machen die Radiatoren da aus?

 

 

Die Anlage ist vorgesehen um 300m² zu beheizen. UG, 1.OG, DG werden über Plattenheizkörper versorgt, im EG gibt es eine Fußbodenheizung bestens aus 3 Kreisen, und einige wenige Heizkörper. Insgesamt handelt es sich um 21 Heizkörper die in der kalten Jahreszeit größtenteils alle in Betrieb sind. Die Thermostatventile sind alle motorisch gesteuert.  Eine hydraulische Weiche ist in einem der Angebote vorgesehen. Eine Heizlastberechnung hat es für die ursprüngliche Anlage, Baujahr 1997, sicher gegeben, liegt mir aber nicht vor.

Hallo,

 

wenn so viele Heizkörper im Einsatz sind ist es nicht so kritisch.

Nur die motorisch  Thermostatventile können dann zu dem Kurzzeit takten führen wenn die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.

Hier muss man dann einiges an Mühe und Zeit investieren die Heizkurve an das Haus anzupassen.

 

Ob man dann den Spezial-Dreiwegmischer oder einen fertigen Divicon Verteiler, bei dem der Mischer integriert ist, einbaut ist egal.

 

VG 

Vielen Dank, d.h. Du würdest empfehlen in beide Kreise wieder einen Mischer einzubauen?

 

Nein nur in den der FBH.

 

Herzlichen Dank!

Top-Lösungsautoren