abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenswasserpumpe Überlaufkontakt

Hallo, an meiner Vitodens 200W B2HB, B2KB habe ich den Schließerkontakt meiner Kondenswasserpumpe an Stecker 96 angeschlossen. Zuvor wurde die Brücke entfernt. 

Die Codierung 4b in der Codierebene 2 "Allgemein" wurde von 0 auf 2 gesetzt. Das hat zur Folge, das der Brenner bei einem Schließen des Kontaktes (Pumpenausfall) nicht mehr arbeitet und somit kein Kondenswasser mehr anfällt. Der Kondenswasserbehälter der Kondenswasserpumpe läuft nicht über und verursacht keinen Wasserschaden.!

Problem ist: Es merkt keiner. Nur, wenn es zu kalt wird.

Welche Programierung müßte geändert werden, um eime Störungsmeldung in der Vicare App zu erzeugen.

4 ANTWORTEN 4

Ich schließe diese Meldung ausnahmslos nicht an.

Der Schalter in der Pumpe ist ein billiger Kontakt - genau dieses Bauteil führt  gelegentlich zu Anlagenausfall

Ich schneide das Kabel gerätebündig ab und gut is.   Bei Ausfall läuft das Heizgerät weiter.

Eine Leckageüberwachung könnte man extern entweder selbst basteln oder fertig kaufen .

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1920&bih=1036&tbm=isch&sa=1&ei=vIaKXN-zI8-U1fAP...

Vielen Dank für den Lösungsansatz.
Aber es muss doch auch anders gehen. Vielleicht hat der Hersteller der Heizung eine Lösung?

Hierzu wird eine externe Erweiterung EA1 benötigt. Somit kannst du dann über den potenzialfreien Kontakt an der EA1 am Eingang DE1 die Anlage Sperren und gleichzeitig eine Störmeldung generieren (Störungscode D6). Diese wird dir dann auch in der App angezeigt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Auch dafür vielen Dank. Die Sperrung oder Nichtfunktion des Brenners funktioniert ja mit meiner Anschaltung. Und nur für die Störungsmeldung in der App ca 180€ auszugeben (kostet die EA1 ) macht keinen Sinn für mich.
Dann doch lieber eine externe Lösung wie in dem ersten Beitrag.
Sofern es keine andere Möglichkeit gibt, bedanke ich mich.
Gruß aus Varel
Top-Lösungsautoren