abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel Vitodens 333-F und Einrohrheizung, Dachgeschoss bleibt kalt..

Ich habe einen neuen Kessel Vitodens 333-F und Einrohrheizung. Das Haus hat 3 Geschosse. Im Erd- und Obergeschoss funktioniert die Heizung, im Dachgeschoss bleiben die Heizkörper kalt. Offensichtlich genügt die Pumpenleistung nicht. Welche Einstellungen muss ich verändern?

4 ANTWORTEN 4

Die Pumpenleistung genügt sehr wahrscheinlich schon.
Sie wird nur unnötig durch falsche hydraulische Einstellung in EG und OG vernichtet.
Hier ist eher der unangenehme Teil der Einregulierung einer Einrohrheizung notwendig.

Demnach gefühlvoll die Bypassventile an Heizkörpern in EG und OG drosseln........

Diese Einregulierung ist nicht ganz unwichtig.
Wenn durch falsche Einstellung in EG und OG das Heizwasser mit kaum Delta T das RL Wasser das Heizgerät erreicht , leidet auch der Brennwerteffekt deutlich.

Die Einregulierung ist sicher nicht optimal, aber leider gibt es an den Bypassventilen im EG und OG keine Einstellmöglichkeit. Mit dem alten Kessel hatte die Heizung auch im DG funktioniert, allerdings nur auf Stufe 2 der 3-stufigen Umwälzpumpe. EG und OG hatten auch auf Stufe 1 funktioniert.

Eine definierte Wassermenge pro Heizkörper und pro Strang ist aber absolute Basis.
Ich kenne diese Heizkörper..... nötigenfalls muss man die Heizkörper ersetzen oder wenn Platz ist ein paar Zentimeter höher setzen um am Anschluß einen Einrohr Hahnblock dazwischen zu setzen.
Die andere Alternative wär eine hydraulische Weiche und externe Heizkreispumpe.

Hallo fgfly,

die „Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe im Normalbetrieb“ kann über den Parameter E6 eingestellt werden. Sollte dieser bei 100% stehen, bleiben nur die Vorschläge von Hausdoc.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren