Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
In unserem Einfamilienhaus wurde das Dachgeschoss ausgebaut und der zusätzliche 36 m² Wohnraum per Fussbodenheizung mir einer Oventrop RTL Unibox E an den vorhandenen Heizkreis angeschlossen.
Ich habe bereits das komplette System entlüftet, aber der Raum im Dachgeschoss wird einfach nicht warm.
Verlegt wurden für den Raum ca. 100 Meter Rohrlänge.
Das RTL Ventil ist bereits voll auf bei 40°C.
Auch wenn ich alle Heizkörper vom 1. Stock aus dem Heizkreis durch Zudrehen der Thermostatventile rausnehme steigt die Temperatur im Dachgeschossraum nicht an.
Ich vermute, das die Wasserzirkulation nicht ausreicht.
Am Vitodens werkelt die Umwälzpumpe 7818045 auf höchster Stufe III.
Codierung passt, alles auf stufige Pumpenausführung eingestellt.
Kennlinie ist mit Neigung 1,2 und Niveau +4K eingestellt. Raumtemperatureinstellung 20°C.
Alle anderen Räume des Heizkreises werden warm, nur das Dachgeschoss nicht
Systemdruck sind 1,8 bar.
Würde eine andere Umwälzpumpe helfen?
Man könnte lt. Viessmann die Pumpe 7818045 gegen die neue 7874716 austauschen und diese auf höchster Stufe als 7 m Pumpe laufen lassen.
Aber schafft die wirklich mehr?
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für weitere Vor- und Ratschläge.
MfG
Hi,
das hat erst mal wenig mit der Therme und deren Pumpe zu tun, denn alles andere wird ja gut warm.
Entweder muss hier hydraulisch noch besser abgeglichen (falls möglich), die Verrohrung auf Richtigkeit
überprüft, oder eine Mini- Zusatzpumpe direkt an der FBH nachgerüstet werden.
Gruß
Fiedel
Die Minipumpe soll ein Scherz sein oder ? Niemals ist die in der Lage,die Rohrreibung in einer FBH zu überwinden.
Desweiteren denk ich,dass die 100m Rohrlänge für eine FBH zuviel sind. Du hättest hier besser zwei Kreise a 50 m verlegt.
Die schreiben auch "für Flächenheizung" und das "Rohr" hat ja keine "Höhe" weil es auf einer Ebene
liegt. Warum soll die das nicht können? ECM Motor hat sie und auch die aktuellen HE- Pumpen wie
die G-HE KM haben ein kleines Pumpenrad wo man sich fragt "wie soll das denn gehen"... Geht aber.
Du hast offenbar keine Vorstellung,wie stark die Rohrreibungskräfte in einem 100m langen Rohr sind.
Ein Heizkörper ist ein Klacks,eine FBH jedoch eine ganz andere Hausnummer.
Kannst mit einem Gartenschlauch ausprobieren was da nach 100 m noch rauströpfelt,... Und da drücken 4,5 bar oder so.
Hier sollte noch dabei stehen,wie man auf 100 m kommt. Man rechnet im allgemeinen mit einem Druckverlust von ca.4 mbar pro m Rohr.eine normale interne Pumpe bringt höchstens 0.5 bar .Die Höhe spielt hier keine Rolle,die Pumpe muss,, nur,, den Druckverlust im Rohr überwinden. Nach 100m stehen also im günstigsten Fall noch 100 mbar Druck an ein bissel geht noch für den internen Wärmetauscher drauf Und je nachdem,wie gross/ lang der ist,bleibt vielleicht nichts über .
Das müsste die Pumpe für die unterversorgte Fussbodenheizung sein.
Die FBH ist nicht unterversorgt. Der Heizkreis ist einfach zu lang.
Man kann natürlich eine stärkere Pumpe einsetzen. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
Genau, die Heatfixx.
@FrankyWas soll er denn alternativ machen - den Estrich wieder raushämmern?
Da ist der Versuch mit der Zusatzpumpe (der höchstwahrscheinlich gut gehen wird) "nichts" dagegen.
Wenn das wider Erwarten nicht das gew. Ergebnis bringt, folgende Reihenfolge:
1.: Andere Firma (mit guten Ruf) ins Boot holen. Wenn die sagen "Wir können nichts machen, das ist Murx":
2.: Anwalt und Sachverständigen beauftragen.
Laut dem Post von @divanc Sollte das mit den 100 m am RTL sogar passen, wenn 17er FBH- Rohr verwendet
wurde. Kommt aber sicher auf die Gesamthydraulik an. Besorge dir auch mal ein IR- Thermometer. Dann
kannst du am RTL und unten an der Therme VL/RL messen, oder den Boden im Bad "abscannen".
Hallo Franky,
ich habe heute morgen um 8 Uhr mal alle Heizkörper des Hauses zugedreht und bis Mittag gewartet, ob sich im Dachgeschossraum temperaturmäßig etwas getan hat. Nach 4 Stunden denke ich, hätte eine Temperaturänderung stattfinden müssen. Aber die Raumtemperatur hat sich nicht verändert.
Ich habe mal die Abdeckung der RTL Box abgenommen und konnte Strömungsgeräusche wahrnehmen.
Also etwas fließt da schon, aber wahrscheinlich ist der Druckverlust durch den zu langen Heizkreis zu groß.
Ich kann jetzt nicht den ganzen Trockenestrichboden wieder rausreißen, um einen zweiten Heizkreis hinzuzufügen.
Wäre diese zusätzliche Pumpe im Rücklauf der FBH denn nun eine Option?
Oder eine stärkere Pumpe an der Therme, aber an der WB3 kann ich doch keine stärkere Pumpe einbauen.
Das ist wohl richtig.Die Alternative wäre ,den Estrich aufstemmen.
Wie dem auch sei,trotz allem einen guten Rutsch.
Du kannst es nur mit einer zusätzlichen Pumpe versuchen.
Bitte meinen letzten Beitrag noch mal neu laden!