Wir haben zwei Probleme mit unserer Vitodens 333-F
1. Extrem hoher Gasverbrauch (ich habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem bei dieser Heizung oft vorkommt, aber dass es meist auf das schlecht isolierte Haus geschoben wird. Verwunderlich ist nur, dass die alte Heizung wesentlich weniger Gas verbraucht hat.)
2. Heizkörper im Dachgeschoss bleiben kalt. Dreht man die Heizkörper im EG ab, werden die Heizkörper im DG warm.
Zwei Fachbetriebe konnten uns nicht helfen. Der letzte meinte, wir sollen eine zusätzliche Pumpe einbauen lassen.
Wir sind langsam verzweifelt.
Eine Vitodens 333 gibt es schon länger und in verschiedenen Ausführungen.
Ähnlich wenn du nun sagst das der VW Golf mehr verbraucht.
Wie ist den eure Heizkurve eingestellt? Wie hoch ist den der Mehrverbrauch?
Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Schreib uns mal deine Herstellernummer und dann könnten wir dir sagen, wie du dein min. und max. Volumenstrom der Pumpe ändern könntest.
Danke für die schnelle Antwort. Im Screenshot ist die Seriennummer angegeben. Die Heizung kam Ende Dezember 2019. der Verbrauch stieg von 20.000 kWh auf zunächst 45.791 kWh mit der neuen Heizung. Wir haben unsere 152 qm nie besonders warm geheizt. Wir haben das Warmwasser nur noch an, wenn wir duschen. Dadurch konnten wir diesen Verbrauch laut App stark reduzieren. Wir haben neue Fenster und eine neue Haustür einbauen lassen und heizen nur auf maximal 20 Grad. Trotzdem liegt unser Gasverbrauch bei 31.475 kWh pro Jahr. Stellt man die Heizung richtig hoch, werden auch die Heizkörper richtig heiß, aber bei Normalbetrieb verbraucht die Heizung zwar unfassbar viel Gas, aber die Heizkörper sind nur lauwarm. Ich schreibe hier, weil wir schon verschiedene Installateure hier hatten.
Ärgerlich ist auch, dass die Pumpe auf 100 % läuft und die Heizkörper im DG nicht warm werden.
Zur Ergänzung: Benutzer KlausH hatte bei seiner Heizung ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht, wie man hier auf andere Beiträge verweist, deshalb der Screenshot.
Aufgrund dieses Beitrages (die gesamte Kommunikation dazu) bin ich guter Hoffnung, dass das Problem nur eine Einstellungsfrage ist und behoben werden kann.
Ein Installateur wollte uns jetzt eine zusätzliche Pumpe einbauen. Ist die Pumpe des Gerätes so schwach, dass sie nicht mal ein 10 m hohes Einfamilienhaus schafft, obwohl die Heizung uns von einem Installateur für dieses empfohlen wurde?
Hast du deine Serviceanleitung zur Hand?
Auf Seite 58 steht wie du Parameter aufrufen kannst.
Dort kannst du unter Heizkreis -> 1102.0 und 1102.1 mal ansehen und die Werte schreiben.
Wie ist eure Heizkurve eingestellt? (auf dein ersten Screen, unter Einstellungen)
Ein Heizkörper muss und soll auch nicht kochen, weil es wichtiger ist, das der Raum die Zieltemperatur erreicht.
Schlussendlich verbraucht das Haus die Wärme und nicht die Heizung. Habt ihr euer Heizverhalten geändert oder lief die Heizung vorher einfach weniger? Kannst ja mal ein Screenshot von dein Verbrauchswerten aus der App machen, dann sieht das ganze mal genauer.
Auch wenn eine Heizung "schlecht" eingestellt ist, sollte ein Verbrauch von 20k auf 45k kWh ohne Änderung im Heizverhalten sehr unwahrscheinlich sein. Die Wärme muss ja auch irgend wo hin und wenn alle HK zu wären, dann würde die Therme auch nichts mehr produzieren.
Habt ihr eine Zirkulationsleitung? Vielleicht hattet ihr vorher keine Zirkulationspumpe und dadurch kann es natürlich nun zu "mehr" Verbrauch führen, aber nicht auf das doppelte.
Danke für die Antwort.
Wenn ich mein Heizverhalten dermaßen verändert hätte, würde ich mich wohl kaum hier melden. Vor allem, weil ich nach der Lektüre diverser Einträge in diesem und anderen Foren von einer ähnlichen Problematik gelesen habe.
Die Parameter sind:
1102.0 —> 50
1102.1 —> 100
Die Heizkennlinie hat eine Neigung von 1.3 bei einem Niveau von 0.
Meinst du die Zirkulationspumpe für das warme Wasser oder die Heizkreispumpe der Heizung? Beides hatte unser altes Gerät auch.
Vielleicht hängt der hohe Verbrauch auch mit den häufigen Brennerstarts zusammen. In 4 Stunden 18 Starts bei konstanter Außentemperatur wirkt auf mich viel.
Brauchen wir vielleicht wirklich eine zusätzliche Pumpe, weil die eingebaute zu schwach ist?
Der Wert 1102.0 gibt die min. Leistung der Pumpe an und die kannst du nun mal auf 100 stellen. Dann sollte die Heizungspumpe immer mit voller Leistung laufen und dann mal prüfen, ob die HK warm werden.
In der Übergangszeit hat man immer mehr Brennerstarts, aber die Heizkurve steht mehr oder weniger auf Werkseinstellung.
Der Wert Raumtemperatur steht auf 20°C? Dieser Wert wird nicht "gemessen", aber hat Einfluss auf die Heizkurve.
Versuch mal die Einstellung auf Neigung 1,0 und Niveau 4 zu ändern.
Damit fahren wir bis -10°C noch mit 55°C Vorlauftemperatur und in der Übergangszeit hast du noch die gleichen Werte. (Bei 20°C Raumtemperatur am Gerät)
Gab es den in der Übergangszeit (15°C - 5°C) oder im Winter (5 - -1x°C) Probleme mit der Wärme im Haus?
Eigentlich sollte die Pumpe für ein normales EFH reichen, aber vielleicht gibt es Probleme mit der Hydraulik.
Wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt? Damit erreicht man das die Heizkörper nur noch den benötigten Volumenstrom bekommen.
Auch ein sehr schlecht eingestelltes Gerät sollte es nicht schaffen dein Verbrauch mehr als zu verdoppeln.
Die Wärme muss ja auch irgend hin gehen und wenn das Gerät keine Wärmeabnahme hat, dann bleibt dieses auch aus.